FAQ / Kann ich eingehende Anrufe sperren, so dass ich von diesen nicht mehr belästigt werde?

Ja, das geht. Hierfür gibt es zwei Vorgehensweisen, je nach dem, ob man eine bekannte Nummer sperrt, die schon in den Kontakten vorhanden ist, oder eine neue Nummer, zu der es noch keinen Kontakteintrag gibt.

Um eine Nummer zu sperren, die du schon in deinen Kontakten hast, öffne die App Einstellungen, gehe zu „Telefon“ und hier zur Schaltfläche „Gesperrt“. Aktivierst du nun die Schaltfläche „Kontakt hinzufügen“, kannst du den Kontakt auswählen, den du von nun an sperren möchtest. Anrufe von diesem Kontakt werden nun nicht mehr entgegengenommen.

Um eine Nummer zu sperren, die du nicht in den Kontakten hast, von der du aber gerade angerufen wurdest, öffne die Telefon-App, gehe auf den Tabulator „Anrufliste“ an der unteren Zeile der App und suche dann mit dem Finger die Rufnummer. Wenn du nun die Rufnummer hörst, wische noch ein mal nach rechts, und du hörst „Weitere Infos“ und die Rufnummer. Aktiviere diese Taste mit einem Doppeltipp. Hier findest du viele Optionen, zum Beispiel auch, um die Nummer einem Kontakt hinzuzufügen oder einen neuen Kontakt zu erstellen. Ganz unten, je nach iPhone-Modell musst du eventuell mit drei Fingern nach oben scrollen, befindet sich die Schaltfläche „Anrufer sperren“. Aktiviert man diese, so wird man von dieser Rufnummer nicht mehr angerufen oder erhält auch keine Nachrichten.

Egal, auf welche Weise man eine Rufnummer gesperrt hat, das Entsperren läuft in beiden Fällen gleich ab. Wenn man also eine Rufnummer oder Kontakt wieder entsperren möchte, öffnet man die App Einstellungen, geht zu „Telefon“ und aktiviert die Schaltfläche „Gesperrt“. Hier befinden sich alle gesperrten Rufnummern. Sucht nun die Nummer, die ihr wieder freigeben wollt und dreht den Rotor auf „Aktionen“. Hier sollte er bereits stehen, falls man ihn nicht verändert hat. Wischt man nun nach unten, so hört man „Sperre aufheben“. Macht man nun einen Doppeltipp, so ist die Nummer wieder freigegeben und man kann von dieser wieder angerufen werden.

Posted in: iPhone

Technik und Kommunikation für Sehbehinderte und Blinde