Umstieg auf Mac

Viele fragen sich, ob man als Blinder oder Sehbehinderter überhaupt mit einem Mac arbeiten kann. Soweit kann ich die Frage beantworten, es geht. :-) Wenn man aber als Blinder oder Sehbehinderter eigentlich nur Windows gewohnt ist, und nur die Screenreader unter Windows kennt, wird man sich mit dem Umstieg schwer tun. Ich persönlich bin Windows-Nutzer, seit Windows für Blinde zugänglich ist. Und nun will ich auf Mac umsteigen.

Wer ebenfalls auf den Mac umsteigen möchte, oder wissen möchte, wie das Arbeiten unter Mac OS X funktioniert, findet hier eine Reihe von Podcasts, die meinen Umstieg dokumentieren. Von der Ersteinrichtung, Konfiguration, Installation von Programmen, bis hin zu Textverarbeitung oder Homebanking.

Da die Podcasts in die reguläre Reihe der TuKSuB-Podcasts aufgenommen werden, könnte es umständlich sein, diese gezielt zu finden, wenn man sich nur für diese Umstiegs-Podcasts interessiert. Daher werde ich auf dieser Seite die Download-Links zu den Podcasts zum Mac-Umstieg hier sammeln. Ihr könnt diese hier online hören, oder klickt mit der rechten Maustaste oder dem Kontextmenü auf den Link und wählt “Ziel Speichern unter”.

Podcasts zum Umstieg von Windows auf Mac

Teil 1 – Einführung und Auspacken des MacBook Pro

In diesem Podcast gehe ich kurz auf die Gründe meines Umstieges auf den Mac ein und packe dann meinen neuen Apple-MacBook aus. So erfahrt ihr, was ihr im Karton vorfindet, wie das Gerät aussieht und welche Bedienelemente vorhanden sind.

Download Teil 1

Teil 2 – Vom ersten Einschalten bis zum einsatzbereiten Mac

Naja, zumindest mal bis die Grundeinstellungen gemacht sind. In diesem Podcast beschreibe ich die Schritte im Einrichtungsassistenten. Was passiert genau, wenn ich meinen Mac zum ersten Mal einschalte?

Download Teil 2

Teil 3 – VoiceOver konfigurieren

In diesem Teil gehe ich durch die Einstellmöglichkeiten von VoiceOver durch und erkläre manche davon.

Download Teil 3

Teil 4 – Die Systemeinstellungen

Hier werden die wichtigsten Systemeinstellungen gemacht und erläutert. Vieles erklärt sich zwar von selbst, aber manche Umsteiger möchten doch gerne wissen, welche Möglichkeiten bestehen. Jedenfalls ging das mir so.

Download Teil 4

Teil 5 – Erkunden der Mac-Oberfläche

Um mit dem Mac arbeiten zu können, müssen wir ja erst mal wissen, wie das System und das Fenster an sich aufgebaut ist. Hier gehe ich auf die Menüleiste, den Finder und den Dock ausführlich ein.

Download Teil 5

Teil 6 – Adressbuch und Kalender

In diesem Teil geht es darum, wie man mit dem Adressbuch und dem Kalender arbeitet. Auch zeige ich hier, wie schnell sich Mac und iPhone über iCloud synchron halten.

Download Teil 6

Teil 7 – Mail

In diesem Teil geht es darum, einen Mailaccount einzurichten, das Mailprogramm an sich kennenzulernen, dessen Einstellungen vorzunehmen und eine Mail zu schreiben.

Download Teil 7

Teil 8 – Nachtrag zu Mail und Software-Installation

In Mail hat sich mir in der letzten Episode ein Problem präsentiert, welches ich mit dem Plugin TruePreview lösen konnte. Daher wird in dieser Episode die Softwareinstallation von ZIP-Dateien und vom AppStore erklärt. Auch, wie man das Problem im Mail löst, wird hier erläutert.

Download Teil 8

Teil 9 – Nachtrag, Surfen mit Safari

Diese Episode besteht aus 2 Teilen. Der erste Teil ist ein Nachtrag zum AppStore, zur Softwareinstallation, zum Finder und die Spotlight-Suche. Der zweite Teil beschäftigt sich ausführlich mit der Bedienung von Safari

Download Teil 9

Teil 10 – Netzwerk

In dieser Episode wird beschrieben, wie man die Firewall und das Netzwerk in Mac OS X konfiguriert und auf andere Rechner zugreift.

Download Teil 10

Teil 11 – Backup und Wiederherstellung mit Time Machine

Wie man ein Backup mit Time Machine erstellt, und sein System damit wiederherstellt, das führe ich euch in dieser Episode vor

Download Teil 11

Teil 12 – Navigieren und Lesen von Büchern in Pages

Als Blinder oder Sehbehinderter hat man seine Bücher meist gescannt auf dem Rechner. Hier zeige ich, wie man diese in Pages lesen und Lesezeichen setzen kann.

Download Teil 12

Technik und Kommunikation für Sehbehinderte und Blinde