FAQ / Wie kann ich die Mailzustellung ein- oder ausschalten?

Wenn man im Urlaub ist, oder es andere Gründe gibt, weswegen man eine Weile keine Mails mehr von der Liste empfangen möchte, so braucht man sich nicht gleich austragen. Man kann den Mailempfang abschalten, und wenn man wieder Mails von der Liste empfangen möchte, diesen wieder aktivieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Status des Mailempfangs einzustellen. Zum Einen geht das über die Hauptseite der Mailingliste, zum Anderen kann man dies mit E-Mail-Kommandos erledigen.

Um den Mailempfang über die Webseite der Mailingliste ein- oder auszuschalten, geht ihr wie folgt vor:

Geht auf die Info-Seite von TuKSuB. Hier findet ihr, relativ weit unten, einen Abschnitt „Austragen / Ändern einer Mailadresse“. Dort befindet sich ein Eingabefeld, in das ihr die Mailadresse eingebt, mit der ihr angemeldet seid. Im folgenden Dialog gebt ihr noch euer Passwort ein, und ihr seid auf der Optionsseite, wo ihr die Änderungen machen könnt. Und falls ihr euer Passwort gerade nicht wisst, weiter unten gibt es noch die Option, euch das Passwort zumailen zu lassen.

Wenn ihr nun auf der Optionsseite seid, könnt ihr hier eine Menge Änderungen machen. Hierzu zählt auch die Mailzustellung. Schaltet ihr diese aus, so erhaltet ihr keine Mails mehr von der Liste. Wollt ihr wieder Mails erhalten, so schaltet die Mailzustellung wieder ein. Anschließend braucht ihr nur noch auf „Meine Änderungen übermitteln“ klicken, und die Einstellungen sind wirksam.

Ihr könnt diese Änderung auch ganz einfach per Mail erledigen. Auch hierfür braucht ihr euer Passwort. Dieses könnt ihr euch, wie oben schon beschrieben, erneut zusenden lassen, falls ihr es nicht mehr wisst.

Um keine Mails mehr zu empfangen, schreibt ihr von der Mailadresse, mit der ihr angemeldet seid, eine Mail an
tuksub-request@as-2.de mit dem folgenden Inhalt, wobei ihr den Betreff ruhig leer lassen könnt:

set authenticate [passwort]
set delivery off
end

Und wenn ihr wieder Mails empfangen möchtet, sieht der Inhalt so aus:

set authenticate [passwort]
set delivery on
end

Auch diese Mail geht an tuksub-request@as-2.de.

Posted in: Mailingliste

Technik und Kommunikation für Sehbehinderte und Blinde