Es ist angerichtet!

#1

Hi zusammen!

So, nun ist es also soweit! Und ich schreibe mal den ersten Post ins Forum. Smile

Ich habe noch keine Ahnung, wie und ob dieses Forum für und mit Blinden und Sehbehinderten funktionieren wird. Aber ich will es ausprobieren. Vielleicht wird es ja was. Daher freue ich mich auf zahlreiche Teilnehmer und Posts in diesem Forum!

Ich hoffe, bald von euch zu lesen!

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#2

OK, also das ist jetzt schlecht! Mit dem PC, also mit Firefox und Jaws, ist es kein Problem, aber die Tabellen machen unter Mac mit VoiceOver echt Schwierigkeiten. Ich muss mal gucken, wie ich das löse, schlimmstenfalls muss ich alle Templates umschreiben. Das wird Arbeit! Sad
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#3

Es scheint, ich kann mir das Umschreiben der Templates sparen. Zwar ist das Anmelden mit Safari nicht besonders toll, weil das Feld für den Benutzernamen die aktuelle Uhrzeit ist, und das Passwortfeld fälschlich als Benutzername angesagt wird. Die Navigation in den Tabellen hingegen scheint mit VoiceOver vor allem mit der Schnellnavigation ganz gut zu gehen. Ist alles nicht wirklich optimal, aber doch ganz brauchbar bedienbar. Dennoch, wenn ich Möglichkeiten sehe, da was dran zu verbessern, werde ich das tun.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#4

Cool[quote='donkamillo' pid='3' dateline='1340832086']

Hi Donkamillo,

Es scheint, ich kann mir das Umschreiben der Templates sparen. Zwar ist das Anmelden mit Safari nicht besonders toll, weil das Feld für den Benutzernamen die aktuelle Uhrzeit ist, und das Passwortfeld fälschlich als Benutzername angesagt wird. Die Navigation in den Tabellen hingegen scheint mit VoiceOver vor allem mit der Schnellnavigation ganz gut zu gehen. Ist alles nicht wirklich optimal, aber doch ganz brauchbar bedienbar. Dennoch, wenn ich Möglichkeiten sehe, da was dran zu verbessern, werde ich das tun.

Hab mich gestern mit dem Iphone registriert, ging auch ziemlich komplikationslos, nur waren die Doppelfelder von Passwort- und Mailadresseneingabe immer verkertherum angeordnet, also erst Wiederholung und dann die Ersteingabe.

Beim Anmelden mit Pc und IE 8 hab ich festgestellt, daß das Feld "Benutzername" nicht beschriftet ist.

Erstmal jedenfalls Glückwunsch zur Forumerstellung, schaun wa mal, was drauß wird :-).

Ach ja, die ganzen Beschriftungen der Graphiken und Smilis find ich zu meist nichtsaussagend.

Gruß Klaviermueller
Zitieren

#5

Also die Beschriftung der Smilies ist von der Forensoftware vorgegeben. Ich kann sie zwar ändern, und über kurz oder lang werde ich das sogar, aber das ist halt eine Menge Arbeit. Bis dahin ignoriert die Smilies einfach und gebt sie so ein, wie ihr es von Mailprogrammen auch gewohnt seid. In der Regel erkennt das Forensystem die Smilies sogar.

Die Felder sind wirklich ein Problem. Ich muss noch mal gucken, ob ich Einfluss auf die Formulare nehmen kann, aber ich hoffe ja, doch.

Gruß!

Übrigens, ich habe den Beitrag nachträglich bearbeitet. Ich sehe das nicht, ist ja mein eigener Beitrag, aber könnt ihr sehen, ob er editiert wurde? Gibt es da einen Hinweis? Ich hab es zwar in den Einstellungen eingeschaltet, weiß aber nicht, ob's klappt.
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#6

Hallo Donkamillo,

Gratulation zum Forum.
Ich habe hier den IE9 und Cobra und es sieht so weit alles gut aus. Allerdings hatte ich Probleme, die Links zum Anworten zu finden. Erst nachdem ich ausgewählt habe, dass auch unsichtbarer Text angezeigt werden soll, bekam ich unter den einzelnen Nachrichten zu sehen, dass ich z. B. eine Nachricht zitieren kann.

Was mir aber direkt unter der Nachricht fehlt, ist die Möglichkeit, ohne Zitate zu antworten. Das steht erst am Ende des Themas. Vielleicht kann man das ja auch anpassen?
In Foren ist zitieren eigentlich nicht notwendig, weil man ja auf die Beitragsnummer verweisen kann und so unnötiges Aufblähen des Themas vermeidet. Die Zitate von Klaviermüller in Beitrag Nr. 4 kann weder ein Sehender noch ein Screenreader als Zitat erkennen.

Ich habe übrigens bei Deiner bearbeiteten Mail in der Zeile der Beitragsnummerierung gelesen, dass Du sie 6 Minuten nach der Erstellung bearbeitet hast.

Gruß Diana
Zitieren

#7

Naja, diese Quickantwort-Funktion finde ich eigentlich ziemlich gut. So brauche ich mit Jaws nur mit E zum nächsten Eingabefeld springen, da kommt noch die Themensuche, dann das Antwortfeld.

Die Schaltflächen sind Grafiken, die aber mit recht sinnvollem Alternativtext versehen sind. Mit Cobra kenne ich mich nicht aus, habe ich nie genutzt, aber Jaws liest die Grafiken von sich aus richtig vor.

Zitieren in Foren ist in der Tat in den meisten Fällen nicht nötig. Warum es hier aber nicht geklappt hat, muss ich später noch mal versuchen, rauszubekommen. Vielleicht habe ich ein Template kaputt gemacht. Sad Aber wie gesagt, zitieren ist nur in den seltensten Fällen nötig. Entweder, man nimmt den Antworten-Button unterhalb der Nachricht oder springt zum Schnellantwort-Fenster mit E oder was sonst der Befehl im jeweiligen Screenreader ist.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#8

(28.06.2012, 13:29)donkamillo schrieb: Zitieren in Foren ist in der Tat in den meisten Fällen nicht nötig. Warum es hier aber nicht geklappt hat, muss ich später noch mal versuchen, rauszubekommen. Vielleicht habe ich ein Template kaputt gemacht. Sad Aber wie gesagt, zitieren ist nur in den seltensten Fällen nötig. Entweder, man nimmt den Antworten-Button unterhalb der Nachricht oder springt zum Schnellantwort-Fenster mit E oder was sonst der Befehl im jeweiligen Screenreader ist.

So, mal sehen, ob es geklappt hat. Man muss wirklich aufpassen, dass man auch das schließende Tag in eckigen Klammern nicht löscht.

Gruß!
Kamil
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#9

OK, so ist das also! Die zu zitierende Nachricht wird mit einer Zeile begonnen, die etwas kryptisch aussieht. Am Ende kommt in eckigen Klammern /quote. Das darf nicht fehlen, sonst weiß das Forensystem nicht, wo das Zitat endet.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#10

Das sieht doch ganz gut aus.
Übrigens sieht man jetzt auch mit Cobra die Links, um eine Mail zu schreiben, usw.
Und dass man diret zum Eingabefeld für die Schnellantwort springen kann, ist doch prima. Man muss es eben einmal gefunden haben.

Ganz toll ist auch die Benachrichtigung per Mail, wenn im thema etwas Neues gekommen ist. Für alle, die noch keine Mail erhalten haben. In dieser Mail ist ein link und man steht sofort auf der neuen Antwort. Man muss also nicht erst die ganze Seite durchforsten.

Gruß Diana
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste