WhatsApp Messenger

#1

Information 
Informationen aus dem AppStore:
Stand: 04.08.2012
  • Kategorie: Soziale Netze
  • Aktualisiert: 13.07.2012
  • Version: 2.8.2
  • Größe: 10.7 MB
  • Sprachen: Deutsch, Arabisch, Bokmål, Norwegian, Katalanisch, Chinesisch, Kroatisch, Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Ungarisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Slowakisch, Spanisch, Schwedisch, Thai, Türkisch, Ukrainisch
  • Entwickler: WhatsApp Inc.
  • Kennzeichnung: 4+
  • Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone.Erfordert iOS 3.1 oder neuer.

Allgemeine Informationen:
Der WhatsApp Messenger ist ein sehr guter Messenger. Folgende Inhalte können mit dem Messenger von einem Handy zum anderen kostenlos versandt werden: Textnachrichten, Sprachnachrichten, Video-Nachrichten, Bilder, Standorte und Kontakt-Daten (Visitenkarten). Für den Versand und Empfang von Mitteilungen müssen beide Seiten WhatsApp auf dem SmartPhone installiert haben. Allerdings spielt es dabei keine Rolle, ob beide Seiten das gleiche oder unterschiedliche SmartsPhones besitzen. Es fallen keiner Kosten für die Nutzung von WhatsApp an. Voraussetzung ist lediglich eine mobile Internet-Flaterate oder eine Verbindung mit dem WLAN.

Nach der Installation verlangt WhatsApp die Eingabe der Telefon-Nummer. Im Anschluss erhält man eine SMS mit einem dreistelligen Code, um sich zu identifizieren. Durch die Bindung an die Telefonnummer können Teilnehmer von WhatsApp automatisch in die Kontaktliste eingefügt werden. Die Anwendung findet aus deinem Telefonbuch automatisch alle Teilnehmer die bei WhatsApp angemeldet sind.

Whatsapp wird auch gerne als SMS 2.0 bezeichnet, weil es einfach zu bedienen und plattformübergreifend ist. Desweiteren ist es möglich auch Gruppen-Chats und Mehrteilnehmer-Nachrichten zu senden.

Weitere Informationen zur IOS-Version:
Die IOS-Version ist ausschließlich für das IPhone verfügbar. Eine Version für das IPod touch und IPad gibt es leider nicht.

Die Anwendung ist sehr gut mit VoiceOver bedienbar und hat nur geringfügige Einschränkungen, was die Bedienbarkeit für Blinde betrifft. Folgende Einschränkungen gibt es dennoch:
  1. Die Chats mit Einzelpersonen können nicht ohne sehende Hilfe gelöscht werden. UPDATE: Dieses Problem wurde behoben, was weniger an den Entwicklern von WhatsApp liegt, sondern ehr an den Apple-Entwicklern, die mit IOS 6 eine schnelle Löschfunktion für Listen eingeführt haben. Wenn man sich auf einem Chat befindet, wischt man mit einem Finger nach oben oder unten gefolgt von einem Doppelklick und der Chat ist gelöscht. Das selbe Vorgehen funktioniert auch bei der Auflistung der Mails in der Apple Mail App.
  2. Er wird nicht vorgelesen, ob eine Nachricht zugestellt wurde. Sehende können an der Anzahl der grünen Häkchen neben jeder Nachricht erkennen, ob eine Nachricht zugestellt bzw. heruntergeladen wurde. Das ist besonders für Spachnachrichten interessant.
  3. VoiceOver ließt die gesendeten Positionen nicht vor.
Dies sind allerdings nur geringfügige Einschränkungen, die zu vernachlässigen sind.

Sprachnachrichten sind auf dem IPhone auf max. 2 Minuten begrenzt und von exzellenter Qualität.

Insgesamt ist die App sehr stabil und funktioniert ausgezeichnet.

Interessantes zur Android-Version
Über die Android-Version kann man neben dem internen WhatsApp-Audio-Recoder auch einen externen Recorder nutzen und Audio-Dateien versenden. Der WhatsApp-Recoder ist auch auf 2 Minuten pro Nachricht beschränkt. Mit einem externen Recorder ist die Dauer der Aufnahme nicht begrenzt. Man kann mit der Android-Version auch Musik versenden. Wenn man Sprachnachrichten mit einem Android-Smartphone versendet sind die Sprachnachrichten bedeuten kleiner (weniger Speicherbedarf) als bei dem IPhone. Allerdings geht das auch zu Lasten der Qualität.

Die Anwendung ist unter Android wesentlich flexibler, was zweifellos an den schwächeren Restriktionen in der Architektur des Androidbetriebssystems liegt.

Interessante Fakten und Tücken bei der Registrierung
Wie schon beschrieben, ist WhatsApp an die Telefonnummer gebunden. Es ist möglich WhatsApp mit jeder Telefonnummer zu koppeln (auch mit einer Festnetznummer).

In der IOS-Version muss man den Code von Hand eingeben, da die Restriktionen von Apple den Zugriff auf SMS Nachrichten verbieten.

Bei Android funktioniert die Registrierung weitgehend automatisch. Leider hat dies auch Nachteile, wenn man eine Nummer registrieren möchte, die nicht mit der im SmartPhone befindlichen SIM-Karte übereinstimmt ist diese Funktion nicht so sinnvoll. Ist das der Fall, muss man entweder die SIM-Karte einlegen auf dessen Nummer WhatsApp registriert werden soll oder man durchläuft den automatischen Registrationsprozess, welcher dann aber bis zu 10 Minuten dauern kann. Im Anschluss erscheint ein Bildschirm, wo man den Code von Hand eingeben kann bzw. einen Anruf auslösen kann und den Code dann am Telefon gesagt bekommt. Insbesondere, wenn ein SmartPhone für Datenverkehr und ein Handy für die Telefonie nutzt und diese dann auch noch verschiedene SIM-Karten-Formate haben, ist es nicht so einfach möglich die SIM-Karten zu wechseln. Auch bei der Anmeldung einer Festnetznummer muss man den Prozess durchlaufen lassen und anschließen auf den "mich anrufen"-Button klicken, um die Nummer zu registrieren.

Noch ein Hinweis zur Registrierung: Der Account ist zwar an die Telefonnummer, aber nicht an die SIM-Karte gebunden. Daruas folgt, dass man die SIM-Karte wechseln kann und trotz einen funktionieren WhatsApp-Account mit der registrierten Telefonnummer hat. Das ist insbesondere dann von Nutzen, wenn man im Ausland eine andere SIM-Karte einsetzt.


Für uns relevante Fakten:
Wenn man viel mit Sprachnachrichten arbeitet, empfiehlt es sich diese relativ zeitnah herunterzuladen, da diese nicht beliebig lange auf dem WhatsApp-Servern gespeichert bleiben. Kleinere Nachrichten sind oftmals etwas länger für den Download bereit. Die bedeutend größeren Sprachnachrichten, die das IPhone versendet sind zurzeit ca. 10 Tage verfügbar.

Sicherheitshinweis
Obwohl diese App in der mobilen Welt immer weiter in den Vordergrund gerückt ist und die SMS bei vielen Nutzern schon fast abgelöst hat, weisst sie nach neuesten Erkenntnissen unter Umstanden Sicherheitslücken auf. Jedenfalls ist die Sicherheit von WhatsApp in den Medien in jüngster Zeit des öfteren mal Thema.

Andere Versionen
Sind mir keine weiteren Details bekannt

Seite des Herstellers:
Direktdownload-Links:
Tags für die Suchfunktion
kostenlose sms, sms kostenlos, sms gratis, chat funktion, chat app, gratis mms, kostenlos mms, sms alternative, mms alternative, gruppenchat, gruppennachricht
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste