TV Movie / TV Movie HD (Programmzeitschrift)

#1

TV Movie / TV Movie HD

Typ: Information (TV Programm)
Plattform: iOS
Hersteller: equinix
VO Support: ja (gut)
Sehrest: ja (große Schriften)
Preis: kostenlos (per InApp Werbung entfernbar / Zusatzfeatures)
iTS Link iPhone Version: https://itunes.apple.com/de/app/tv-movie...85533?mt=8
iTS Link iPad Version: https://itunes.apple.com/de/app/tv-movie...05622?mt=8


Dann fangen wir mal langsam an. Aus diversen Gründen war ich von der TVSpielfim App die ich bisher genutzt habe enttäuscht und habe nach einer Alternative als "TV Zeitschrift" für iPhone / iPad gesucht. Da ich sowohl Sehrest habe aber auch gerne mal VO nutze sollte sie schön große Schrift haben und einen guten VO Support.

Der Don hat mir dann TV Movie empfohlen und das ist genau das was ich gesucht habe und es gefällt mir so gut dass ich hier direkt mal einen kleinen Thread zu schreibe.

Nach dem Start der App hat man 5 große Icons zur Auswahl als da wären:
  • Programm
  • Tipps
  • Favoriten
  • Suche
  • TV Quote

Wählt man jetzt Programm wird einem eine Liste der aktuell laufenden Sendungen angezeigt. Unten gibt es dann noch mehrere Tabs

[*]Uhrzeit (die Ansicht vor der ich grade geschrieben habe)
[*]Sender (mehr oder weniger das gleiche wie Zeit nur dass man jetzt pro Sender eine Anzeige bekommt)
[*]Genre (Programmübersicht nach Genres (Doku, Film. …)
[*]Senderauswahl (hier kann man seine persönliche Senderliste von den Sendern erstellen die angezeigt werden sollen)[/list]

Die Schrift ist hierbei angenehm groß (kann man in den Einstellungen in mehreren Stufen anpassen) und die VO Info in der Listenansicht reicht für die meisten Sendungen schon aus. Interessiert einen eine Sendung mehr kann man mit Tap / Doppeltap (jenachdem ob VO an ist oder nicht) in die Detailansicht wechseln in der es zumindest für die Primetime eine Ausführliche Beschreibung mit den ganzen Daten (Dauer, Drehjahr, …), eine Kürzkritik (der TVMovie Star) und Bilder gibt - diese kann man im Landscape Modus schön durchscrollen.

Hinter dem Tipps Icon auf dem Homescreen der App verbergen sich die TV Tipps / der Tagestipp der TVMovie Ausserdem Programmvorschläge die sich nach gesuchten / gemerkten Sendungen orientiert und eine Merkliste in der man sich Sendungen vormerken / daran erinnern lassen kann.

Bei Favoriten habe ich noch nicht so ganz verstanden was die tun. Normalerweise würde ich sagen da landen nur die Sachen die ich in der Suche für Vorschläge / Favoriten gewählt habe aber die tauchen auch schon in Tipps auf.

Suche. Hier kann man wie nicht anders zu erwarten suchen bzw. Suchergebnisse für die Vorschlags- und Merkliste markieren. Bedienung und Layout entsprechen weitgehend dem von Tipps und Favoriten.

Kommen wir zum letzten Icon auf dem Startscreen Quote - hier wird die Livequote grad laufender Sendungen angezeigt. Schön wäre es wenn man hier auch die Quoten seiner Vorschläge / Merklisten sehen könnte das scheint aber momentan nicht möglich zu sein.

Zu den Einstellungen der App gelangt man iOS untypisch im Hauptscreen unten rechts.

InApp:
per InApp kann man sich von Werbeeinblendeungen in den Listen freikaufen, bekommt eine längere Programmvorschau und kann diverse Vorschlag / Merklistenfeatures nutzen die in der kostenlosen Version gesperrt sind (noch nicht getestet). Für 6 EUR pro Jahr oder 2 EUR für zwei Monate lassen sich diese Features kaufen - ein Preis den ich sehr fair finde wenn man bedenkt dass "normale" TV Zeitschriften ja bedeutend mehr kosten und die App einiges bietet was eine TV Zeitschrift nicht kann.

iPhone vs. iPad Version:
Da ich wie schon weiter oben geschrieben schön große Schriften haben wollte habe ich beide Versionen getestet (iPad nur kurz / die iPhone jetzt schon seit gestern Abend). Aus meiner Sicht ist die iPad App nicht ganz so übersichtlich wie es die iPhone App ist und hat vor allem einen Minuspunkt. In der Senderauswahl erscheinen ausgewählte Sender in Hellrot. Das wäre ja nicht weiter schlimm aber da der Hintergrund babyblau ist habe zumindest ich arge Probleme das vernünftig zu lesen.

Die iPhone App ist am iPad mini mit 2x zwar mini typisch etwas unscharf dafür hat man dann aber wirklich große Schriften und vom Funktionsumfang scneinen sich die Apps kaum was zu tum ausser dass es in der iPad App einen Griß View zu gibt wie man ihn von vielen EPGs, … kennt (links Sendernamen daneben dann ein Zeitstrahl mit den Sendungen).

Mein Fazit.
Ich nutze jetzt am iPad mini und iPhone 4S die iPhone Version seit knapp einem Tag und bin damit sehr zufrieden. Mit dem In App Kauf sollen ausserdem Merklisten, … unter den Geräten gesynct werden (habe ich leider noch nicht getestet) was ich recht nützlich finde.

Ich gebe der App 4-5 Sternen da sie alles bietet was eine TV App braucht. Einzig die Einzelquoten fehlen und der Startscreen dürfte von mir aus ruhig noch etwas schlichter gestaltet sein (hinter den Icons scrollen Bilder mit den Tagestipps)
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste