Sprechende Hardware - Heute: die Jambox

#1

Moin,

wo ich mich grade mit dem Gedanken rumschlage mir die Big Jambox zu kaufen kann ich auch mal ein paar Worte zu ihrem kleinen Bruder schreiben den ich jetzt sicher schon ein Jahr mein eigen nenne.

Die Jambox ist ein BT Lautsprecher / Freisprecheinrichtung mit Akku die ungefähr die Größe einer After Eight Packung hat und damit noch prima in die Hemdtasche, … passt. Troz dieser kompakten Größe (ca. 13 cm breit / 4 cm hoch / 3 cm tief) kommt ein beeindruckender Klang aus dem Teil.

Das Gehäuse ist aus recht stabilem Metal und macht einen robusten Eindruck - Ober und Unterseite sind gummiert damit es sicher steht / sich gut bedienen lässt. Auf der Oberseite gibt es drei große Tasten (eine für Akkustatus und Freisprechfunktionen (rund). eine Plus Taste für Lauter (in Plusform) und eine Minustaste für leiser (in Minusform)) An der einen Gehäuseseite sind dann noch ein USB Anschluss zum laden / Firmware aufspielen, eine 3,5 mm Klinke zum Anschluss von Sachen die kein BT sprechen und der An/Aus bzw. Pairing Schalter (Detail: hat man noch Sehrest gibts um den An/Ausschalter einen LED Kranz der je nach Betriebsart / Status weis, rot oder weis / rot gepunktet leuchtet. Zwar nicht wirklich erforderlich aber ein nettes kleines Feature)

Dank Akku kann man die Box auch mal ein paar Stunden (bei Podcasts fast so lang wie das iPad) nutzen und ist somit recht mobil. Bedingt taugt die Box auch für die Musik zum Grillen, … da kommt allerdings ihr einziger Nachteil etwas zum tragen - die Maximallautstärke könnte etwas höher sein aber in den meisten Fällen passt das schon.

Kommen wir jetzt zum besonderen - die Box kann sprechen und zwar einiges:
  • Pairing Informationen
  • Akkustatus
  • Rufnummernansage
  • Betriebsmodi (3D Klang / normal)

Andere Funktionen wie laut / leise das an und ausschalten oder das Suchen nach BT Geräten wird auch durch gut passende Signaltöne begleitet.

Doch das ist noch lange nicht genug denn die Box kann über ein USB Kabel auch mit neuer Firmware (die hat z. B. den 3D Klang nachgereicht) oder mit anderen Stimmen versorgt werden fallls einem die englisch sprechende Dame des Lieferzustandes nicht gefällt.

Das Teil ist ausserdem das einzige BT Gerät das ich hier habe dass seinen Ladezustand wie das Apple BT Headset auch in der iOS Statusleiste anzeigt (da erscheint dann einfach ein zweiter Akku).

Die Box ist mit ca. 200 EUR nicht ganz billig aber IMHO jeden Euro wert.

Warum habe ich dann Interesse am großen Bruder?
  • der ist zum einen bedeutend lauter / schon für kleine Feiern geeignet
  • hat Play / Pause und << / >> Tasten am Gerät
  • schneller als erst immer übers Apple TV / die Anlage guten Sound zu bekommen

Also ich bin von dem Teil begeistert und kann es jedem nur empfehlen der einen kleinen stabilen Lautsprecher sucht oder öfters eine Freisprecheinrichtung nutzen will - das Geld ist gut investiert.

Kennt ihr weitere sprechende Hardware? Leider scheint es da noch nicht wirklich viel am Markt zu geben.
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren

#2

Abgesehen davon würde mir nur mein Plantronics Voyager Pro Plus einfallen, der auch verbleibende Sprechzeit, Minimal- oder Maximallautstärke, Verbindungsstatus und dergleichen auf Englisch ansagt. Auch hier ist im iPhone-Display ein zusätzlicher Akku angezeigt.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#3

Moin,

die Site habe ich noch in den Tiefen der Mailingliste entdeckt

http://pabs-online.de

Die bieten zumindest einiges an sprechender Hardware - wie gut oder schlecht der Kram ist konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste