Instacast (Podcatcher)

#1

Music 
* Typ: Anwendung
* Sprachen: Deutsch, Englisch, Französich
* Hersteller: Vemedio
* Anwendungsart: Podcatcher
* Version: 2.2.1
* Suchbegriff: Instacast
* Preis: 1,59 € / InApp Freischaltung von Playlists, … 0,79 €.
* Bedienbarkeit: sehr gut (mit 3 kleinen Ausnahmen)
* Link: http://itunes.apple.com/de/app/instacast...68235?mt=8


Moin,

ich interessiere mich schon seit es Podcast in Deutschland gibt (muss so 2005 gewesen sein) für eben jene und habe in der Zeit eine recht beachtliche Anzahl an Feeds gesammelt (über 100).

Mit zunehmender "vercloudung" von iOS wurde es mir immer lästiger die über iTunes zu syncen vor allem da man so auch die Vorteile der RSS Feeds unter iOS kaum nutzen kann.

So bin ich dann zu Instacast gekommen und nutze iTunes eigentlich nur noch für ein paar Podcasts die ich nicht auf iPad / iPhone haben will.

Ein paar der Vorteile von Instacast:
  • Podcast Verzeichnis mit detaillierteren Informationen
  • neue Folgen landen (sowie man es von Podcasts erwartet) direkt in der App
  • Geschwindigkeit zwischen 0,5 / 1 / 1,5 / 2 wählbar die Einstellung gilt hier für den jeweiligen Feed man kann sich also einen immer mit 2x anhören während ein anderer immer mit 1,5x gespielt wird
  • Einstwellung ob nur eine Folge gespielt und dann gestoppt werden soll oder ob aufwärts oder abwärts in der Liste weitergespielt werden soll
  • schnelles navitgieren durch 30 sec +- Tasten (die Zeit kann konfiguriert werden
  • man kann entscheiden ob Folgen gestreamt oder runtergeladen werden sollen und kann das sogar noch nach mobil und WLAN unterscheiden.
  • Anzeige von Shownotes, Kapiteln, Links, Beschreibungen zu einer Folge
  • Sleeptimer (praktisch am iPad wo es ja noch keine Uhren App gibt)
  • sharen von Podcast Positionen: hat man eine interessante STelle in einem Podcast entdeckt kann man genau diese twittern oder mailen - senr praktisch wennn man sich auf ein Zitat, … beziehen will.
  • anlegen von Favoriten und Wiedergabelisten (Listen eher rudimentär wenn man einmal gesehen hat wie "richtige" Smartlists ausschauen und was die alles können)
  • autoladen und löschen: das neue Folgen geladen werden hatte ich ja schon erwähnt aber man kann auch festlegen was mit gespielten passieren soll (x behalten, löschen, …)
  • Sync: auf den ersten Blick ein geniales Feature da Playcounts, Abspielpositionen, … über alle iOS Geräte mit der iCloud gesynct werden. Leider funktioniert das mehr schlecht als recht zumindest hier denn es gibt auch User die begeistert sind und bei denen alles bestens tut

Das klingt jetzt vielleicht verwirrend mit den vielen Optionen, … aber wenn man die einmal eingestellt hat (vieles kann man auch einfach auf den Standardeinstellungen belassen) ist die Bedienung sehr einfach und intuitiv.


Usability und VO Unterstützung
Ich nutze hier die meiste Zeit die hier vorgestellte iPhone Version am iPad in 2x. Es gibt zwar auch eine iPad Version (Instacast HD) die ist mir persönlich aber zu unübersichtlich und die Schriften sind mir zu klein. Dank Retina Support schaut auch die iPhone Version sehr gut auf dem iPad in 2x aus.

Ich nutze auch immer mal wieder VO (Sonne, tränende Augen, …) und der VO Support der App ist recht gut mit eindeutig beschrifteten Buttons und Funktionen. Drei Sachen machen mit VO allerdings Probleme (oder ich bin einfach zu blöd es richtig zu nutzen). Da wäre zum einen das Auswahlmenü (alles als gespielt, ungespielt markieren, Löschen) das mit langem Druck auf eine Episode erscheint (keine Ahnung wie ich das mit VO machen soll) dann gibt es Wischgesten für Favorit und gespielt markieren bei denen ich auch zu blöd bin sie mit VO zu nutzen und als drittes liest VO die Indikatoren der ungespielten Folgen in der Feed Übersicht nicht vor (habe schon ein Feature Request an den Entwickler geschickt).

Ganz so schlimm wie sich das jetzt anhört ist das aber nicht da man alle Funktionen auch auf anderem Weg erreicht
  • markieren / löschen geht auch über iCons am unteren Displayrand
  • das gleiche gilt für Favoriten
  • Anzahl ungespielter Folgen stehen auch unten am Displayrand in der Folgenübersicht solange man eingestellt hat dass gespielte gelöscht werden sollen.

Die App ist also was VO angeht nicht perfekt aber bietet IMHO dafür die besten Features aller Podcast Apps.

Der Entwickler der App ist ausserdem deutschler und reagiert auch recht schnell auf Bugreports, Feature Requests antwortet mittlerweile aber nur noch selten persönlich auf Mails da es inzwischen wohl einfach zu viele Nutzer der App gibt.

Also ich gebe der App auf jeden Fall 5 Sterne und habe seit ich sie nutze fast vergessen wo das Synckabel liegt da ich es nur alle paar Wochen brauche.

Von der Podcast App von Apple die vor kurzem erschienen ist sollte man die Finger lassen das ist aus meiner Sicht das mieseste Stück Apple Software der letzten 5 Jahre.

OT: im OT gibts auch noch einen Podcasts Thread was ich so alles höre / gut finde. Vielleicht habt ihr da auch noch ein paar Empfehlungen für mich.
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste