Allgemeine FAQ zum Forum

#1

Hi zusammen!

In diesem Thread werde ich mal ein paar Fragen und Antworten zum Forum sammeln. Weiter Fragen nehme ich hier gerne noch entgegen. Daher zögert nicht, welche zu schreiben.

Fragen und Antworten zum Forum

1. Was ist der Unterschied zwischen Forum und Mailingliste?

Grob gesagt ist es ein gewaltiger Unterschied. Aber mal im Detail:

In einer Mailingliste meldest du dich mit deiner Mailadresse an. Jetzt kannst du Mails an die Liste schicken. Du bekommst an deine Mailadresse nun auch die Mails derer, die sich auch angemeldet haben. Der Nachteil ist hier, du bekommst jede Mail, ob sie dich nun interessiert, oder nicht. Aber, du siehst ja oft am Betreff schon, worum es geht.

Ein Webforum ist da etwas anders. Du meldest dich hier an, aber nicht, um die Mitteilungen zu lesen, das kannst du auch, wenn du nicht angemeldet bist. Auch das Forum durchsuchen kannst du, ohne angemeldet zu sein. Willst du aber selbst schreiben, oder einige der anderen Funktionen nutzen, wie E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen, so musst du dich anmelden. Du bekommst die Nachrichten nicht zugesendet, du musst selbst im Forum nachsehen, ob es etwas interessantes für dich gibt. Hier gibt es auch Vereinfachungen, aber da komme ich weiter unten noch dazu.

2. Warum sollte man in einem Forum ein Pseudonym verwenden?

Muss man nicht. Bedenke immer, ein Forum ist öffentlich sichtbar. Aber, du kannst selbst entscheiden, welche der Daten sichtbar ist, und welche nicht. So kannst du ein Pseudonym wählen, um deinen Namen zu verschleiern, oder nur den Vornamen, z. B. Mein Pseudonym ist Donkamillo. Ist witzig, und trotzdem weiß jeder, wer das ist... :-) Auch deine Mailadresse ist nur dann sichtbar, und andere können dir nur dann eine Mail schicken, wenn du das willst. In deinen Benutzereinstellungen kannst du das alles einstellen.

3. Was ist ein Feed allgemein, bzw. ein RSS-Feed?

Das ist die wahrscheinlich hilfreichste Angelegenheit, seit der Erfindung des Web! :-) Ich persönlich nutze das, wo immer es geht, weil es das Leben echt einfach machen kann.

Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, das kannst du auch in der Wikipedia lesen. Aber kurz gesagt ist es eine Art Nachrichtenüberblick. Viele Webseiten, Nachrichtenportale und Foren, aber auch Blogs, nutzen das, um die Leute über Änderungen zu informieren.

Du benötigst einen Feedreader, die gibt es für Windows, da nutze ich das mit Thunderbird, für das iPhone und weitere Plattformen. Damit abonnierst du so einen Feed. Bei Spiegel Online bekommst du z. B. die Schlagzeilen und einen kurzen Anriss des Artikels. jetzt kannst du anhand dieses RSS-Artikels die Webseite besuchen und den ganzen Artikel lesen.
Oder in Blogs: Schreibe ich auf http://www.tuksub.de einen neuen Blogeintrag, bekommt man diesen auch per RSS-Feed, sogar vollständig, zu lesen. Im Grunde ist sogar die Podcast-Adresse ein RSS-Feed.

Bezogen auf das Forum ist das auch toll. Per Feed bekommst du nämlich jedes Thema, aber nur dessen ersten Post. Interessiert dich das Thema, so gehst du über den Artikel dort hin und kannst selbst mitschreiben oder dieses Thema abonnieren, so dass du eine Mail bekommst, sobald jemand was schreibt.

Es hat schon so ein bisschen auch was von Mailingliste. :-)

4. Muss ich mich für jedes Thema im Forum anmelden?

Nein, natürlich nicht. Du meldest dich nur ein mal an, und hast dann Zugriff auf alle Themen im Forum.

Ergänzungen erwünscht! :-)
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste