Erstellung eines Manuskriptes für einen Verlag zwecks Publikation?

#1

Hi Leute,

ich hoffe, ihrkönnt mir kompetent Auskunft zum im Betreff genannten Problem geben: Meine Dissertation ist im Juni dieses Jahres fertig geworden, wie ich in TuKSuB in die liste schrieb. Nun möchte ich die Diss. veröffentlichen und verhandle gerade mit dem in Frage kommenden Verlag darüber, wie das am zügigsten gehen kann. Er möchte gern wissen, ob ich als Blinder ein reproduktionsfähiges Manuskript der Arbeit erstellen kann, und mich würde auch interessieren, ob das mit jedem Screenreader geht. Hier läuft Cobra, ich stelle die Frage aber bewusst allgemein. Ich könnte dafür im konkreten Fall zwar auch Hilfe von Assistenz an der Uni oder vom Verlag selbst bekommen und werde das im Zweifel in Anspruch nehmen, aber das wäre natürlich kostenaufwendiger. Für die Erstellung des reproduktionsfähigen Manuskriptes bietet der Verlag eine Formatvorlage für wissenschaftliche Produktionen an, in die man wohl auch fertig erstellte Texte hinein kopieren kann. So weit habe ich mich schon erkundigt: Wie gut das aus Sicht Sehender geht, hängt davon ab, wie mein Word 2007 sich nach Import des Textes in die Formatvorlage verhält. Das leuchtet mir auch vollkommen ein. Die Frage ist jetzt, wie gut ich mit Screenreader die Layoutveränderungen im Word Dokument unter Kontrolle behalten kann, wenn Word unvorhergesehenerweise wegen Konflikten zwischen den von mir gemachten Formatangaben und den über die Formatvorlage gemachten Angaben herumzickt. Gewisse Erfahrungen mit Formatvorlagen habe ich bisher nur mit einem uralten Blindows in Word 2000 bei vergleichsweise kleinen Hausarbeiten, und das auch nur im Stadium der Dokumentenerstellung. Einen Text in eine fertige Formatvorlage einkopiert und danach die etwaige "schöne Bescherung" durch Verschlimmbesserung noch nicht wieder ausbügeln müssen. Der Text jetzt hat um die 270 Seiten. Frage: Gibt es hier Tricks, wie ich das reproduktionsfähige Manuskript nach Angaben des Verlages selbst mit Windows XP Pro, Word 2007 und einem Screenreader erstellen kann, oder ist das zu riskant, so dass ich mir unabhängig davon, wie ungeschickt oder geschickt ich mich anstelle, in jedem Fall Assistenz hinzuziehen sollte, die das für mich erledigt?

Nur zur Sicherheit: Ich hab den Text mit dem Forum Runner geschrieben und hoffe, das hat geklappt, ich hab zunächst beispielsweise offenbar die Betreffzeile mit dem Eingabefeld für den Beitrag verwechselt.....

VG

Jens-Uwe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erstellung eines Manuskriptes für einen Verlag zwecks Publikation? - von Jens-Uwe - 23.07.2012, 22:56

Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste