Vorlesen von E-Books

#1

Moin!

Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich mir ein iPhone oder ein Android-Gerät zulegen sollte, oder keines von beiden. Darüber hinaus wäre ich gerne in der Lage, auch unterwegs (z.B. im Zug) Bücher zu lesen, ohne dabei auf die relativ teuren Hörbücher zurückgreifen zu müssen. Leider werden in der deutschsprachigen Literatur fast nur gekürzte Versionen von Romanen und anderen fiktionalen Werken veröffentlicht. In der englischsprachigen Literatur ist die Lage bei Sachbüchern etwas besser.

Meine Recherche bzgl. eines E-Book Readers ist mittlerweile im Sand verlaufen. Laut INCOBS gibt es wohl zwei Geräte mit Text-to-Speech (Stand 2010). Allerdings würde sich ein reiner E-Book Reader für mich wohl nicht lohnen.

Die einzige Alternative, die mir noch eingefallen ist, wäre die Nutzung der Kindle-App von Amazon. Würde ich mir ein SmartPhone anschaffen, könnte ich dann diese App nutzen, um E-Books zu lesen. Eignet sich Apple's VoiceOver Kit neben dem Navigieren im iPhone auch zum Vorlesen von Fließtext? Ich kenne es nur vom iPod shuffle, wo es lediglich Titel von Liedern, Hörbüchern und Wiedergabelisten vorliest. Wie ist das bei Android?

Oder nutzt vielleicht sogar jemand ein iPad samt Vergrößerung (statt VoiceOver) zum Lesen von E-Books? Funktioniert das gut?

Schon einmal vielen Dank,
Micha
Zitieren

#2

Also Android würde ich erst mal lassen. Zwar sind die auf einem recht guten Weg, aber für meinen Geschmack brauchts noch ein wenig.

Das iPhone hingegen ist auch als eBook-Reader gut brauchbar. OK, Apps wie Kindle habe ich hierbei noch nicht ausprobiert, aber mit der App iBooks von Apple lassen sich durchaus ganz gut Bücher lesen. Ich nutze das nicht sehr oft, weil ich meine Bücher am PC oder Mac lese, aber bei den paar Malen, wo ich es genutzt habe, war es eigentlich sehr angenehm. Und hier ist es ja so, dass im iBooks gleich ein Store integriert ist und man dort bereits eine Menge Bücher kaufen kann.

Also das iPhone kannst du sehr gut auch zum eBooks lesen verwenden.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#3

Danke für die Antwort.

Wie es der Zufall so wollte, habe ich mir soeben den TuKSuB-Podcast Nr. 2 (Erste Erfahrungen mit dem iPhone 4) angehört. Die letzten ca. 10 Minuten behandeln genau dieses Thema und decken sich mit dem, was du geschrieben hast.
Zitieren

#4

Hallo Michael,

ich kann nur bestätigen, was DonKamillo sagt. Ich nutze das iPhone sehr oft zum lesen von Büchern. Ich wandele auch von mir gescannte Bücher in das Epub-Format um, das von iBooks unterstützt wird. Kindle ist meines Wissens nicht mit VoiceOver bedienbar.

Grüße

Sandra
Zitieren

#5

Moin,

hänge mich hier auch noch mal ran und bestätige Probmeme mit Kindle Software.

Amazon bzw. die Verlage haben wohl Angst dass man keine Hörbücher mehr kauft wenn man sich mal das ein oder andere vorlesen lassen will (IMHO eine recht verworrene Ahnahme). Und der Thalia und Co. Kram (DRM pdf / epub mit Adobe DRM) hat mir hier auch nur Probleme am Mac und unter iOS gemacht.

Am besten fährt man wirklich mit der iBooks App mit der ich schon einige Bücher gehört habe (liest halt hin und wieder mal ne Seitenzahl, … mit aber sonst gibts da nichts zu meckern).
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste