zoom unter MAC OS X

#2

Halo Frank,

ein Eindruck ist richtig. Die Zoom-Funktion bei MAC OS X und genauso bei den IOS-Geräten ist eine simple Vergrößerung des Bildschirms. Man kann zwar eine „Bildverbesserung“ einschalten, diese macht Schriften aber nur unschärfer. Ggf. kann man mit dem Kontrast rumspielen, aber auch das führt dazu dass manche Elemente und auch ganze Schriftzüge komplett verschwinden. Auch hat Apple in Lion eine Cursorverfolgung etabliert. Ich für meinen Teil finde diese aber extrem nervig da immer der halbe Bildschirm verrückt wird und dies nicht fließend geht. So gut VO bei Apple ist so schlecht ist für uns Sehbehinderte die Zoom Funktion. Ein Programm wie z. B. Zoomtext oder Lunar gibt es für MAC OS X leider nicht und ist auch nicht in Sicht.
Allerdings habe ich folgendes festgestellt: Ich habe mir das iPad 3 mit dem Retina Display gekauft. Das bessere Display mit der vierfachen Auflösung bringt auf dem ersten Blich eigentlich nichts, da wir die feinere Struktur überhaupt nicht sehen können. Sobald man allerdings auf den iPad die Zoom-Funktion benutzt zeigt sich, dass Schriften ja mit der vierfachen Zahl an Pixeln dargestellt werden. Die Folge davon ist dass alles, sofern es das Retina-Display vom iPad unterstützt, vergrößert viel klarer dargestellt wird.
Apple hat ja jetzt das Macbook Pro mit Retina Display vorgestellt das mit MAC OS Mountain Lion auch vollständig unterstützt wird. Ich habe mir auf einen meiner iMac 27 MAC OS X Mountain Lion installiert. Danach habe ich mich an die Treiber von Display und Grafikkarte rangemacht. Es hat zwar einige Wochen gedauert aber nun glaubt mein MAC OS X ich hätte ein 27er Display mit 5120x2880 statt der verbauten 2560x1440 Pixel. Zusätzlich habe ich die Darstellung über die neue Systemsteuerung für den Monitor so eingestellt, dass die Darstellung ungefähr der Darstellung bei 1280x720 Pixel entspricht. Die Folge davon ist dass die Darstellung bei der Verwendung der Zoom-Funktion um ein vielfaches schärfer und klarer ist als es normalerwiese ist. An die von Zoomtext unter Windows kommt diese systembedingt allerdings immer noch nicht ran.
Wenn Du Interesse daran hast kann ich dies Dir, sobald Mountain Lion offiziell verfügbar ist, Dir zur Verfügung stellen. Allerdings musst Du wissen dass dies einige tiefer Systemveränderung bei MAC OS X bedarf. Aber der Erfolg ist es wert.
Melde ich am besten per PN wenn Mountain Lion raus ist. Falls Du nicht so erfahren in Programmeirun gibst können wir die Systemänderungen, die im übrigen jederzeit wieder rückgängig gemacht werden können, über Teamviewer gemeinsam machen.

Gruß

Bernd
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
zoom unter MAC OS X - von Frank - 14.07.2012, 13:22
RE: zoom unter MAC OS X - von BÄRnd - 15.07.2012, 10:38
RE: zoom unter MAC OS X - von QWallyTy - 05.08.2012, 20:48
RE: zoom unter MAC OS X - von QWallyTy - 15.02.2013, 21:43
RE: zoom unter MAC OS X - von BÄRnd - 15.02.2013, 22:50
RE: zoom unter MAC OS X - von QWallyTy - 15.02.2013, 23:05
RE: zoom unter MAC OS X - von QWallyTy - 16.02.2013, 15:15
RE: zoom unter MAC OS X - von BÄRnd - 16.02.2013, 22:54
RE: zoom unter MAC OS X - von QWallyTy - 20.02.2013, 18:37
RE: zoom unter MAC OS X - von QWallyTy - 23.02.2013, 11:22
RE: zoom unter MAC OS X - von QWallyTy - 24.02.2013, 00:21
RE: zoom unter MAC OS X - von remawil - 17.03.2013, 11:26
RE: zoom unter MAC OS X - von QWallyTy - 17.03.2013, 18:17
RE: zoom unter MAC OS X - von QWallyTy - 22.03.2013, 18:44
RE: zoom unter MAC OS X - von QWallyTy - 17.05.2013, 22:42
RE: zoom unter MAC OS X - von BÄRnd - 02.06.2013, 07:53
RE: zoom unter MAC OS X - von QWallyTy - 03.06.2013, 12:40

Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste