FAQ zu iOS

#1

Immer wieder werden Fragen gestellt, die gerade für Einsteiger wichtig sind. Um diese hier einmal an zentraler Stelle zu sammeln, habe ich diese FAQ eingerichtet. Diese wird, je nach dem, wie die Fragen in der Liste oder im forum beantwortet werden, ständig weiterentwickelt. Schaut also gelegentlich hier vorbei, falls ihr eine Frage habt.

Wie lehne ich ein Gespräch ab?

Um ein Gespräch anzunehmen, tippst du zwei mal kurz hintereinander, ähnlich wie du einen Doppelklick mit der Maus am PC machen würdest, mit zwei Fingern auf den Bildschirm. Aber wie lehnst du nun ein Gespräch ab? Nun, hierfür gibt es zwei Wege:

* Suche auf dem Bildschirm mit der Streichbewegung nach links oder rechts den "Ablehnen"-Schalter. Falls du den nicht finden kannst, in manchen Fällen scheint er nicht angezeigt zu werden, nimm Möglichkeit 2.
* Du kannst durch zweimaliges Drücken der Ein/Aus-Taste oben am Gerät das Gespräch ablehnen. Beim ersten Druck wird nur der Klingelton abgeschaltet, beim zweiten Druck das Gespräch abgelehnt.

Was bedeuten die Buchstaben bei iPhone 3GS?

Die Zahl gibt immer die Generation des Gerätes an, also das iPhone 3 ist also die 3. Generation. Das "G" bedeutet hier auch "Generation". Es kam aber später noch ein iPhone 3GS, welches über einen schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher verfügt. Daher dürfte das "S" hier für "Speed" stehen.

Was ist der Rotor?

Der Rotor ist eine Art virtuelle Wählscheibe. Je nach Anwendung, in der du den Rotor verwendest, hat er andere Möglichkeiten.

Wie benutze ich den Rotor?

Lege deinen Zeigefinger auf den Bildschirm, aber nicht zu sehr an den Rand. Ruhig etwas mittig, das macht überhaupt kein Problem. Lege nun deinen Mittelfinger daneben. Nun drehe dein Handgelenk, so dass dein Zeigefinger an Ort und Stelle bleibt, aber dein Mittelfinger sich um den Zeigefinger dreht.

Stelle dir einfach einen Zirkel vor, wovon ja einer der Schenkel an Ort und Stelle bleibt, und der andere einen Kreis zeichnet.

Was kann ich mit dem Rotor tun?

Wie weiter oben schon gesagt, hat der Rotor, je nach Anwendung, andere Optionen. Aber einige der Optionen sind immer verfügbar. Nehmen wir an, du möchtest einen Abschnitt zeichenweise buchstabiert haben, weil es eine Internetadresse ist. Verstelle nun den Rotor, und irgendwann sagt VoiceOver zu dir "Zeichen". Jetzt nimm die Finger wieder vom Bildschirm und streiche stattdessen mit einem Finger schnell nach oben oder unten. So wanderst du zeichenweise. Du könntest den Rotor auch auf "Wörter" stellen, dann würdest du mit den Wischbewegungen wortweise wandern. Oder im Browser könntest du den Rotor auf "Überschrift" oder "Header" stellen, um von Überschrift zu Überschrift zu springen.
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste