Wie stelle ich eine App vor?

#1

Wenn du eine App vorstellen möchtest, kannst du dies in den entsprechenden Foren tun. So gibt es unterhalb vom App-Vorstellungen diverse Foren, wo du deine App vorstellen kannst. So kommen z. B. alle iOS-Apps ins gleichnamige Forum. Solltest du eine App vorstellen wollen, die in keines der hier angebotenen Unterforen passt, schreibe bitte eine PM an einen der Moderatoren oder Administratoren, so dass entsprechend eventuell ein Unterforum erstellt werden kann.

Bei der Vorstellung einer App bitten wir dich, ein Paar Dinge zu beachten:

- Der Betreff sollte nur den Namen der App haben, mit der korrekten Schreibweise.

- Gib bei deiner Beschreibung so viele Details an, wie möglich. Es reicht beispielsweise nicht, dass die App "Taschenlampe" heißt. Würde jemand im iOS-AppStore nach "Taschenlampe" suchen, er würde dutzende Einträge finden. Gib mindestens auch noch den Hersteller an, so dass der Suchende auch die richtige App finden kann.

- Gib auch die Daten, wie unterstützte Sprachen, Art, Kategorie und Verwendung, und auch den Preis mit an. Sollte es sich um eine App handeln, die nur auf dem iPad läuft, zum Beispiel, oder nur unter einer bestimmten Android-Version, so gib auch dies bitte an.

- Bitte treffe eine Aussage darüber, wie gut eine App mit VoiceOver, Talkback, Talks oder einem entsprechenden Screenreader bedienbar ist. Falls es Schwierigkeiten gibt, diese aber umschifft werden könnten, versuche auch diese Infos zu nennen.

Bevor du eine App ins Forum stellst, sieh bitte nach, ob die App nicht schon vorgestellt wurde. Doppeleinträge verwirren nur den Suchenden.

Des Weiteren kannst du ja die bisher gemachten Einträge auch als Vorlage für deinen Eintrag nutzen. Du musst dich nicht unbedingt an die Vorlage halten, aber die notwendigen Informationen sollten vorhanden sein. Und sollte sich durch ein Update etwas an der App verändert haben, vor allem die Bedienbarkeit für Blinde oder Sehbehinderte, wäre es schön, wenn du dem Eintrag einen Post mit diesen Infos anhängen könntest.

Ich hoffe, wir können hier eine Vielzahl von Apps zusammentragen, die uns das Leben mit mobilen Geräten erleichtern.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#2

Hallo,

ich würde Vorschlagen, dass wenn Möglich noch der Link der App hinzugefügt wird. Das hilft auch enorm, die richtige App im Store zu finden. :-)
Auf dem PC öffnet man dafür iTunes, sucht die vorgestellte App, und navigiert dann zu dem kombinierten Eingabefeld (so wird es mir von NVDA angesagt). Das befindet sich in der Nähe des Preises oder der Angabe "geladen". Man aktiviert dieses Eingabefeld, und geht dann mit den Pfeiltasten so lange nach unten, bis man die Meldung "Link kopieren" hört. Dann den Formularmodus oder wie auch immer das bei andern Screenreadern heißt beenden, und der Link befindet sich in der Zwischenablage und kann dann mit ctrl+v eingefügt werden.
Für Mac müsste das bitte jemand anderes ergänzen.

Grüße
Sandra
Zitieren

#3

Ja, das würde vieles vereinfachen. Ich werde den Text mal entsprechend anpassen. Wie das aber bei Symbian oder Android geht, weiß ich leider nicht. Daher mache ich die anpassung erst mal nur für die iOS-Apps.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#4

Hallo Donkamillo,

noch ein weiterer Gedanke zu App-Vorstelllungen: Bei iOS finde ich es nicht sehr sinnvoll, dass die Preisangabe eine Anforderung ist. Preise ändern sich. Wäre es nicht besser, lediglich anzugeben, ob eine App kostenpflichtig oder kostenlos ist? Zwar ändert sich auch das manchmal, aber doch seltener als der Preis einer App.

Grüße

Sandra
Zitieren

#5

Hi Sandra!

Stimmt zwar einerseits, aber eine Vorstellung, was die App normalerweise kostet möchte ich dann schon haben. Klar gibt es immer wieder mal Aktionen, wie z. B. bei Navi-Apps, wo dann mal der Preis sinkt, aber so stark variieren die Preise ja doch nicht.

Was ich machen kann, einen Hinweis, dass der Preis dem entspricht, wie er zum Eintragsdatum war.

Das mit den Links zu den Apps muss ich auch noch machen. Irgendwie bekomme ich das mit Jaws nicht zuverlässig hin, nur ab und an mal.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#6

Hi,

wie stellst Du den Preis fest, wenn Du eine App schon gekauft hast? Mir wird der dann in iTunes nicht mehr angezeigt.
Die Links ermitteln funktioniert auch prima mit NVDA, falls Du den beherrschst.

Grüße

Sandra
Zitieren

#7

Hi Sandra!

Die meisten Preise habe ich, da war das noch nicht so. Da wurden die Preise noch angezeigt, wenn man die App schon gekauft hatte.

Heute mach ich das so, dass ich mich von iTunes über das Menü Store abmelde. Zumindest für den Preis. Denn dann weiß iTunes nicht, dass du die App schon hast, und du bekommst den Preis angezeigt. :-)

Mit NVDA habe ich mich noch viel zu wenig beschäftigt. Ich muss mich da wirklich mal länger mit auseinandersetzen.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#8

Hi Donkamillo,

eine weitere wichtige Information scheint mir zu sein, für welche Geräte eine App geeignet ist. Diverse Scan- oder Barcode-Erkennungs-Apps können ja für iPhone und iPods verschiedener Generationen verschieden gut geeignet sein. Wenn das als weitere Kategorie gewünscht ist, kann ich das bei Gelegenheit noch nachtragen. Gerade erst eingefallen.

Grüße
Sandra
Zitieren

#9

Hi Sandra!

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich denke, es ist nicht zwingend erforderlich. Die App wird für das iPhone nicht geeignet sein, wenn sie im Store nicht zu finden ist. Umgekehrt scheint das eher weniger ein problem zu sein, es sei denn, die App setzt Mobilfunk oder dergleichen ein.

Davon abgesehen müsste ich jetzt für alle alten Apps erst mal rausbekommen, ob es reine iPhone-, Universal- oder iPad-Apps sind.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#10

Hi,

ok, ich werd's nicht nachtragen, finde die Angabe aber so sinnvoll, dass ich sie bei neuen Einträgen einschließen werde. Es geht janicht nur um iPhone oder iPad, sondern auch darum welche Generation. Das Spiel Blind Side oder Blind Sight weiß gerade nicht mehr genau, ist z.B. nur auf dem iPhone 4S spielbar, deshalb denke ich, dass die Info wann immer möglich mit aufgeführt werden sollte.

Gruß

Sandra
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste