Von DSL zu Kabel-Internet wechseln?

#2

Hallo,

ich bin seit einem Jahr oder so bei Kabel Deutschland und sehr zufrieden mit dieser Art ins Internet zu gehen. Bereits vor ein paar Jahren, als ich noch woanders wohnte, hatte ich eine Zeit lang einen Internetanschluss über Kabel. Damals war es noch nicht so stabil, mittlerweile läuft alles aber sehr zuverlässig.

Ich bin mir nichtmal sicher, welche Geschwindigkeit ich gerade hier habe, glaube es sind auch 100 MBit, das Ganze ist jedenfalls verdammt flott :-). Als Router verwende ich eine Fritz!Box 7170, die ist wahrscheinlich die größte Bremse im gesamten System, eigentlich müsste ich mir da mal was Schnelleres holen, um die komplette Geschwindigkeit des Zugangs auszunutzen. Du brauchst also einen Router, der auch direkt via IP ins Internet kann, also nicht über PPOE, wie beim normalen DSL.

Telefon läuft nicht über Kabel Deutschland, bin vielmehr mit einer VoIP-Nummer bei Sipgate und dort ebenfalls sehr zufrieden. Das habe ich deshalb so gemacht, weil ich die Nummer überall hin mitnehmen und z.B. auch unterwegs vom iPhone aus nutzen kann. Aber auch telefonieren über Kabel klappt mittlerweile ganz gut, kenne Einige, die das machen und recht zufrieden sind.

Fazit: Ich würde jedes Mal wieder einen Kabelzugang nehmen, wenn ich die Möglichkeit habe.

Meld dich, wenn du mehr wissen möchtest.

Ciao,

Schöpp
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von DSL zu Kabel-Internet wechseln? - von schoeppi - 03.07.2012, 20:44

Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste