DB Navigator

#3

Nun ist es da, das redesignte Update auf die Version 15.60.00. Und weil die App ein Redesign erhalten hat, werde ich sie komplett neu durchsehen und etwas ausführlicher hier schreiben, was ich so vorfinde.

Supi, schon zu Beginn geht es ja schon los! Den "Das ist neu"-Bildschirm bekomme ich nicht weg. Vielleicht ist dort irgendwo ein optischer Schalter, aber mit VoiceOver ist da nix zu machen.

Nach etwas längerem Suchen habe ich die Lösung dann doch noch gefunden. Ganz unten, mit der Rechtswischgeste nicht erreichbar, ist ein Einstellbereich, mit dem man Seite für Seite umblättern kann. Hier gibt es im Start-Tutorial offenbar 6 Seiten, und erst auf der letzten Seite gibt es den "Los geht's" Button. Streicht also mit dem Finger knapp über dem Home-Button, um dieses Einstellfeld zu finden und dann mit einem Finger auf oder ab, um zwischen den Seiten zu wechseln.

So, nun sehe ich mir die App mal genauer an. Ich werde jetzt aber nicht mehr so ausführlich schreiben, sondern nur noch die Besonderheiten aufführen.

Das Fenster der Reiseauskunft hat sich komplett verändert. Es ist aber noch bedienbar. Die Abfahrtszeit und der Abfahrtstag werden jetzt über einen Kalender ausgewählt, der zwar bedienbar ist, die Sache aber umständlicher macht.

Auch die Verbindungsauswahl ist bedienbar. Ich muss mal warten, bis ich einen Tag mit Verspätungen und Ausfällen finde, um zu sehen, ob auch die jetzt angesagt werden.

Update: Nach dem Schreiben dieses Textes habe ich etwas weitergespielt und tatsächlich eine Verbindung mit Hinweisen gefunden. In der Verbindungsübersicht wird jetzt tatsächlich gesagt, das Hinweise vorliegen, und in den Verbindungsdetails werden diese Hinweise auch vollständig vorgelesen. Perfekt, genau so soll es sein! :-)

Auch die Verbindungsdetails haben sich geändert, zum positiven, wie ich sagen kann. Die Infos sind jetzt viel besser Gruppiert und werden nicht mehr in einem durch gesagt. So ist es viel einfacher, die relevanten Infos einzeln zu sehen.

Ich habe jetzt keine Buchung durchgeführt, weil gerade keine nötig ist, aber auch dieser Dialog scheint normal bedienbar.

Ganz oben gibt es jetzt ein Auswahlmenü, worüber man jetzt zu den einzelnen Bereichen der App kommt. Nur, falls ihr die Tab-Leiste unten vergeblich sucht... Auch den Bereich des Reiseplans habe ich mir noch nicht angesehen. Das Auswahlmenü ist oben ganz rechts, links direkt daneben ist die Taste zum Reiseplan.

Zwei kleine Anmerkungen zum Bereich "Einstellungen": Wenn man sein Benutzerkonto noch nicht hinterlegt hatte, es aber tun wollte, fand man mit VoiceOver die Speichern-Schaltfläche nicht. Das ist jetzt behoben. Bei der Anzeige sollte man "Karte in der Reiseauskunft anzeigen" ausschalten, nutzt einem als Blinder eher weniger und liefert sogar verwirrend zu viel Infos, für meinen Geschmack. Gut, dass man es abschalten kann.

Noch ein kleiner Hinweis zu den Favoriten: Die alten Favoriten, zumindest bei mir, sind weg. Das macht auch nichts, da der Bereich sich grundlegend geändert hat. Hier lege ich die wohl besser neu an. Scheint aber auch so auf den ersten Blick bedienbar.

So viel erst mal zu meinen oberflächlichen Tests. Die App ist erstaunlich bedienbar, ich habe ehrlich gesagt gehörig Bauchschmerzen gehabt, als ich vom Redesign gehört hatte. Aber es scheint doch, als wäre alles bislang in bester Ordnung. Aber wie gesagt, das ist mein oberflächlicher Kurztest, der aber sehr vielversprechend ist. Bleibt es so, kann ich die Bedienbarkeit nur mit "Sehr gut" bewerten, denn alles soweit ist zugänglich und brauchbar beschriftet.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DB Navigator - von donkamillo - 10.05.2015, 07:48
RE: DB Navigator - von donkamillo - 30.05.2015, 13:48
RE: DB Navigator - von donkamillo - 29.06.2015, 10:37
RE: DB Navigator - von donkamillo - 29.06.2015, 11:02

Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste