Fragen zum Umstieg auf Mac

#5

Hallo Helmut,

wenn dein Text schon fertig ist, könntest du tatsächlich einfach Pages nutzen. Scrivener ist eher dafür gedacht, Texte bei der Entstehung zu begleiten. Jetzt alles auszuführen, würde den Rahmen hier sprengen, aber man kann alles ablegen, was man für einen Text braucht, also Recherchematerial, Notizen und Ideen, und außerdem natürlich das Manuskript. Man kann wahlweise einen Fließtext schreiben oder diesen in einzelne Szenen teilen und diese einzeln oder am Stück anzeigen lassen. Man kann Überarbeitungen markieren und hinterher schauen, ob man sie übernimmt oder noch mal verändert. Man kann Schlüsselwörter zu den einzelnen Textabschnitten hinzufügen, Kommentare und Fußnoten machen und vieles mehr.

Das Programm ist nicht primär als Textverarbeitung gedacht, sondern als Schreibprogramm, das beim Entstehungsprozess für Organisation sorgen kann, wenn man das möchte. Für das Format steht ein Export-Dialog zur Verfügung, in dem man alles genau einstellen kann, wie man es braucht (z. B. Normseitenformatierung). Man muss sich etwas in Scrivener einarbeiten, aber es lohnt sich. Mehr findest du auf http://www.literatureandlatte.com

Wenn der Text aber schon fertig ist, kann man getrost auch einfach einen normalen Texteditor wählen. Ob wirklich alles übernommen wird, kann ich nicht beantworten, halte es aber erfahrungsgemäß für unwahrscheinlich. Es gibt da immer mal Schwierigkeiten, je nachdem, um was genau es sich handelt.

Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit sind nicht zu erwarten. Das Problem, das du beschreibst, kannte ich unter Jaws auch.

Ich denke, ein Macumstieg sollte auf jeden Fall gut bedacht und nicht nur von einer Sache abhängig gemacht werden. Aber vermutlich hast du das auch nicht vor.

VG BS
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fragen zum Umstieg auf Mac - von Helmut Stradal - 22.02.2014, 22:14
RE: Fragen zum Umstieg auf Mac - von donkamillo - 23.02.2014, 08:39
RE: Fragen zum Umstieg auf Mac - von brillenschlange - 27.02.2014, 21:43
RE: Fragen zum Umstieg auf Mac - von donkamillo - 28.02.2014, 00:04
RE: Fragen zum Umstieg auf Mac - von donkamillo - 08.03.2014, 00:15
RE: Fragen zum Umstieg auf Mac - von donkamillo - 08.03.2014, 16:13
RE: Fragen zum Umstieg auf Mac - von donkamillo - 17.03.2014, 20:36

Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste