Timemachine mit VoiceOver nutzen

#1

[TUKSUB] Mac: Timemachine mit VO benutzen
Hallo Leute,

nach langwieriger Reschersche habe ich es geschafft, mit Hilfe von VoiceOver einzelne Dateien aus einem Timemachine-Backup zurückzuspielen.

Das Restaurieren des gesamten Systems ist ja bekanntlich gar kein Problem. Dazu braucht man beim Einschalten des Mac ja nur CMD+R gedrückt zu halten und
dann Timemachine auszuwählen, nachdem man einmal CMD-F5 zum Start von VoiceOver gedrückt hat. Aber man will ja nicht gleich das ganze System auf einen
früheren Zeitpunkt zurücksetzen, wenn man nur eine einzelne Datei zurückspielen will.

Um also eine einzelne Datei (oder alle Dateien aus einem Ordner) restaurieren möchte, muss man folgende Schritte durchführen:

1. Ordner öffnen, in dem die Dateien zurückgespielt werden sollen, z. B. mit CMD-Wahl-L den Downloadordner öffnen

2. Timemachine öffnen. Hierfür 2x VO+M drücken und dann mit den Pfeiltasten Timemachine auswählen. Im erscheinenden Menü den Punkt "Timemachine öffnen"
auswählen. Jetzt ertönt ein Geräusch, welches sich anhört, als würde ein Wind durch den Rechner gehen.

3. VO + 2x F2 drücken. Es erscheint eine Leiste mit 2 Objekten.

4. Timemachine Steuerungen auswählen.. Ist normalerweise das erste Objekt in der Liste. Das 2. Objekt ist der aktuelle Ordner, gefolgt von einer Datumsangabe.
Dieses Datum gibt an, in welchem Ordner sich Timemachine gerade befindet.

5. Mit den Tasten "vorheriges" und "nächstes" das gewünschte Backup auswählen. Nach jedem Druck auf eine der beiden Schaltflächen sagt VO das gewählte
Datum und die gewählte Uhrzeit des gewählten Backups an.

6. VO + 2x F2 drücken. Es erscheint wieder die in Nr. 3 bekannte Objektauswahl.

7. den Ordner mit dem ausgewählten Datum auswählen. Diesmal also z. B. "Download vom 15.09.2013, 17:43 Uhr". Nun befinden wir uns im Downloadordner des
angegebenen Tages.

8. Die zu restaurierenden Dateien auswählen. Hier ist eine Mehrfachauswahl möglich, genau, wie es im Finder bekannt ist.

9. VO + 2x F2 drücken. Und wieder die unter Nr. 3 bekannte Objektauswahl. Jetzt wählen wir wieder "Timemachinesteuerungen" aus.

10. In der Timelineleiste auf "Wiederherstellen" gehen und auswählen.

11. Timemachine wird nun beendet und

12. der Kopiervorgang beginnt.

Nachdem der Kopiervorgang beendet ist, können wir auf die gerade restaurierten Dateien wie gewohnt zugreifen.
Wenn Timemachine sein nächstes Backup durchführt, werden diese gerade restaurierten Dateien natürlich wieder gesichert.

Diese kleine Anleitung klingt erstmal ziemlich kompliziert, ist es aber gar nicht. Probiert es einfach mal aus und Ihr werdet sehen, wie einfach es ist,
mit VO einzelne Dateien zurückzuspielen.

Gruß
Heiko
Zitieren

#2

Hallo SirDomino,

erst mal danke für deine Mühe Smile

Mir scheint deine Anleitung aber wirklich recht kompliziert. Ich spiele einzelne Dateien wie folgt zurück:

1. Ich öffne das Backup Volume und gehe in den Backup Ordner, ich glaube, er heißt Backup DB oder irgendwas, auf jeden Fall nicht zu verfehlen.
2. Dort sind alle Backups in verschiedenen Ordnern zu finden, die Ordner sind mit Datum und Uhrzeit beschriftet.
3. Ich suche das richtige Datum heraus, öffne den ordner und navigiere wie auf meiner Original Festplatte zu der wiederherzustellenden Datei (Mehrfachauswahl möglich).
4. Ich drücke cmd+c um die Datei zu kopieren.
5. Ich schließe den Backup Ordner und navigiere im Finder zu dem Ort, wo ich die Datei einfügen möchte. cmd+v gedrückt und fertig.

Keine Ahnung, ob das viel einfacher ist, aber ich habe dieses Prozedere schon öfter problemlos durchgezogen, ohne dafür erst viel recherchiert zu haben.

Viele Grüße BS
Zitieren

#3

Hi!

Was du da machst geht zwar, aber in bestimmten Fällen kann es sogar zu Problemen oder unerwünschten Nebeneffekten führen. Zum einen finde ich das recht umständlich, weil wenn du feststellst, dass du eine ältere Version brauchst, du wieder durch den ganzen Pfad durch musst. Und Time Machine speichert jede Datei in jedem Backup. Aber meist nur als Link, und nur bei Änderung als Datei. Da kannst du dir, unter Umständen, den Wolf suchen. :-)

Die übliche Methode, in einen Ordner reinzugehen und von dort die Time Machine App zu öffnen ist sicherer. Denn hier wird dir im Ordner sofort auch angezeigt, welche Dateiversion du gerade wiederherstellen möchtest. So musst du nur zwischen den beiden Fenstern hin und her springen.

Ich hatte dieses Problem nämlich schon. Eine Änderung an einer Datei, ich wusste aber nicht mehr, in welchem Backup die Änderung noch nicht war. So konnte ich am Datei-Datum sehen, wo die Änderung war. Mit den Links ist das nicht ganz so einfach.

Und was du so auch nicht kannst: Manche Programme, ich glaube auch Mail, integrieren sich tiefer in Time Machine. So kannst du evtl. sogar einzelne Mails wiederherstellen. Das dürfte über das Dateisystem etwas schwieriger werden.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste