Bluetooth-Headset M155 von Plantronics, Erfahrungsbericht

#1

Hi zusammen!

Auf der Suche nach dem perfekten Headset bin ich jetzt beim M155 von Plantronics gelandet. Bisher habe ich ein Plantronics Voyager Pro Plus genutzt. Aber es gab da doch den einen oder anderen Grund, mal was neues zu probieren. Das aufsetzen des Voyager Pro war nicht immer ganz unproblematisch, vor allem, wenn ich es links tragen wollte. Bis das Ding korrekt hinterm Ohr festgeklemmt war, hat es immer eine Weile gedauert, und wenn ich einen schweren Rucksack auf dem Rücken habe, wurde es manchmal ziemlich verrenkt... :-) Auch wenn man ein Gespräch annehmen wollte, gab das drehbare Mikrofon oft nach. Der Knopf ist nämlich am drehbaren Mikrofonarm, der ist halt drehbar, damit das Teil links oder rechts getragen werden kann. Abgesehen davon war die Tonqualität zwar super, aber dennoch oft viel zu leise. Versuch mal damit am Frankfurter Hauptbahnhof eine Verbindung rauszusuchen... :-( Auch die Gesprächsqualität, spitzenmäßig, aber auch zu leise. Und was mich am meisten genervt hat, die Verzögerungen beim Schreiben um manchmal 1 ganze Sekunde.

Also dachte ich, probiere ich mal eines der neueren Headsets mit Bluetooth 3.0 aus. Und das M155 ist bei Amazon mit 36 Euro ja nun nicht gerade teuer, so dass ich hier auch kein großes Risiko eingegangen bin. Und schon nach ein paar Stunden kann ich sagen, super Teil!

Es kann ganz ohne Bügel ins Ohr gesteckt werden, und blockiert dennoch nicht ein kleines bisschen mehr, als das Voyager Pro+. Aber je nach Ohrform könnte es nötig sein, den beiliegenden Bügel anzubringen. Bei mir geht es zum Glück auch ganz ohne. Somit entfällt dieses Aufsetzproblem, weil ich es mit einer Hand eben ins Ohr stecke, und fertig. Einschalten kann ich es schon beim Aufsetzen am Schiebeschalter. Und es ist unheimlich leicht, so dass man nicht mehr merkt, dass man ein Headset trägt, sobald es mal Körpertemperatur angenommen hat.

Es besitzt nur 2 Tasten, eine zum Beantworten und Auflegen, und die Lautstärketaste. Diese verstellt die Lautstärke in festen Stufen. Stumm schaltet man es, wenn man diese länger drückt.

Auch die vom Voyager pro gewohnten Sprachansagen kommen in englischer Sprache klar verständlich. Sprechzeit, Verbindungsstatus und dergleichen.

Was mir sofort aufgefallen ist, es wacht nicht mit einer Sekunde Verzögerung auf, sondern nur mit einem Sekundenbruchteil. Man verpasst so gut wie gar nichts von den Navigationsansagen. Das ist ein für mich extrem wichtiges Feature. Auch sind die Ansagen im A2DP-Modus klar und gut verständlich. VoiceOver kann dabei so laut werden, dass man selbst im Frankfurter Hauptbahnhof wohl nicht auf volle Lautstärke stellen wird... :-) Das nenne ich mal laut!

Auch die Telefongesprächsqualität ist super. Man versteht mich gut, ich verstehe auch alles gut, und auch hier geht es richtig laut. Aber im Gegensatz zum Voyager Pro+ hat man hier ein permanentes Rauschen im Hintergrund. Es stört nicht, aber es zeigt doch, dass man hier in einer ganz anderen Preisklasse ist. Empfinde ich persönlich jetzt nicht als störend, zumal auf der Straße mir das wohl eh nicht auffallen würde. A2DP und VoiceOver rauschen nicht, sind aber im Gegensatz zum Voyager Pro+ höhenlastiger.

Die Angebliche Sprachsteuerung, mit der man Gespräche annehmen und ablehnen kann, funktionierte genau ein mal, und ich habe es sicher dutzende mal probiert. Das ist also eher ein Marketingversprechen gewesen, welches so nicht gehalten werden kann. Aber egal, ich habe das ohnehin eher als unnötig angesehen, denn ehe ich an der Straße 30 mal Answer sage, bis es mal klappt, drücke ich lieber kurz das Knöpfchen. :-)

Ein Ladegerät liegt nicht bei, sondern nur ein USB-Kabel. Aber wer ein Ladegerät von Plantronics hat, wo am anderen Ende ein Mikro-USB-Anschluss ist, kann dieses nutzen. Ich hab es sogar mal mit dem iPhone-Netzteil probiert, selbst das ging... :-)

Also für den kleinen Preis kann ich das Teil nur empfehlen. Aber es ist halt lange nicht ein Voyager Pro, das merkt man an der Qualität schon. Aber wer was lauteres braucht, ist hiermit super bedient.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen! Man kann damit übrigens viel besser schreiben. Es gibt hier immer noch eine Verzögerung, aber die ist lange nicht mehr so groß wie beim Voyager Pro+. Ich hatte beim Voyager Pro+ immer das Problem, mich zu vertippen, weil mein Finger längst nicht mehr dort war, was angesagt wurde. Das Problem ist mit diesem M155 wesentlich kleiner geworden.

Soweit mal meine ersten Erfahrungen. Falls sich noch irgend etwas bahnbrechendes ergeben sollte, schiebe ich es nach.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste