Suche blind bedienbaren Festplattenrekorder o. ä.

#5

Hi!

Netzanschluss haben die Dinger, weil man auch ins oder vom Netz streamen kann. Das meint sowohl lokales Netz, als z. B. auch Youtube.

Mein Fernseher hat auch einen Receiver, aber den nutze ich nicht. Ich gucke Fernsehen direkt über die Dreambox. Man könnte also sagen, es ist ein TV-Receiver mit Festplattenrekorder-Funktion.

Ich habe z. B. die DM8000. Das ist so ziemlich die teuerste Box. Aber die habe ich deswegen gewählt, weil ich 2 Tuner einbauen kann, und da stecken jetzt 2 DVB-C/T-Tuner drin. Damit kann ich also 2 Digital-Kabelkanäle gleichzeitig nutzen. Also wird ein Film auf Tuner A aufgenommen, kann ich mit Tuner B immer noch einen anderen Film gucken oder aufnehmen. Ich habe das immer gehasst, wenn auf 2 Kanälen was kam, und ich mich dann entscheiden musste, was ich aufnehme.

Stell dir die Dreambox einfach als einen Videorekorder vor, der 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann, wo du vom Laptop aus aufgenommene Filme angucken oder sogar live TV streamen kannst, Youtube gucken kannst und vieles mehr, was sich softwareseitig nachrüsten lässt.

Bestes Beispiel, du liegst krank im Bett und kannst über den Webbrowser deines Laptops trotzdem Fernsehen. Oder, jemand möchte Fußball gucken, du ziehst dich zurück und guckst per Netzwerk aber einen Film auf einem anderen Kanal.

Ich gucke fast nie live TV, weil ich immer irgendwas anderes zu tun habe. Ich nehme die für mich interessanten Sendungen auf und gucke sie, wann ich gerade Zeit dazu habe. Ich habe eine 2 TB Platte in die Kiste eingebaut, da passt eine Menge Zeug drauf.

Sicher, die Dinger sind echt teuer. Aber ich habe bis jetzt keine Sekunde die Ausgabe bereut. Aber im Vergleich zum Ammec, der weit weniger kann, ist die DM8000 ein Schnäppchen. Und wie gesagt, ein mal eingerichtet, ist sie per Webinterface oder dreaMote auf dem iPhone sehr gut bedienbar.

Nur, für deine Anwendungen muss es ja nicht zwangsweise die DM8000 sein. Je nach Ansprüchen würde ich auch die DM7020 für geeignet halten. Die ist bei Weitem nicht so teuer wie die 8000 und kann so ziemlich das gleiche. Ist halt nur nicht ganz so erweiterbar.

Ich hatte anfangs auch so meine Probleme, mich durch das Modellwirrwarr zu wühlen. Aber sagen wir es mal so, je nach Anzahl der Tuner oder TV-System kommt eigentlich nur die 800SE, 7020 oder 8000 in Frage, und ich würde mir zuerst die 7020 und die 800SE angucken, ob die nicht schon reichen.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche blind bedienbaren Festplattenrekorder o. ä. - von donkamillo - 26.11.2012, 22:56

Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste