Erfahrungen mit iOS 6

#4

Nabend,

meine bisherigen Erfahrungen mit iOS6 nach etwas über einem Tag am 4S und iPad3:

VoiceOver
nutze ich ja nicht permanent und schalte es immer wieder an und aus (liegt bei mir auf dem Dreifach Klick) und da nervt es schon dass sie jetzt immer sagt "VeuzeOver ein" komischerweise wird beim Abschalten "VoiceOver aus" wieder richtig gesprochen. Wie ich Apple kenne dauert das jetzt sicher wieder nen halbes Jahr bis sie das fixen - falls überhaupt.

Siri
Schön dass die jetzt auch mit mir am iPad redet. Weniger schön dass seit dem iOS6 Update die Sprachqualität hier merklich nachgelassen hat - Siri klingt hier oft richtig verrauscht was unter iOS5 nie der Fall war. Hoffe dass das eher ein Serverproblem bei Apple ist was ohne iOS Update gefixt werden kann auf jeden Fall bedeutend schlechter als bisher. Super wie schon gesagt das sie jetzt auch auf dem Pad mit mir redet. Ausserdem kann Siri jetzt einiges mehr (Bundesliga - nett brauche ich aber eher selten) Orte finden / navigieren ("Wo ist das nächste italienische Restaurant?" finde ich schon sehr praktisch).

Facebook und Twitter Integration
Braucht man zwar nicht töglich ist aber nett zu haben.

Nicht stören
Sehr nette Funktion so muss ich nicht mehr jeden Abend das Phone in den Flugmodus schicken und habe trotzdem in der Nacht meine Ruhe.

Karten
Mit VO wie schon weiter oben geschrieben gut - wenn man sie sehen kann vor allem in der Hybrid Ansicht grottenschlecht. Wo ich in der alten hier noch den Pool vom Nachbarn und Autos schemenhaft auf der Straße erkannt habe ist jetzt nur noch ein graubrauner Pixelmatsch der mehr verwirrt als nützlich ist. Navigation: schön sie an Bord zu haben aber wenn man schon eine "richtige" App sein eigen nennt kann man die getrost vergessen - Ausnahme man fragt Siri wie man nach xy kommt dann ist es wiederrum sehr nutzlich nicht erst Navigon zu starten, …

Statusleisten und Telefon
Zumindest ich habe mit meinem Sehrest gerne kontrastreiche Schriften, … die strengen nicht so an. Da ists für mich schon ein Rückschritt dass jetzt Statusleisten farbig sein können wodurch die Lesbarkeit für mich erheblich nachlässt da es so tolle Kombinationen wie weisse Schrift auf hellgrau gibt die ich so gut wie nicht lesen kann. Kann mir auch nicht vorstellen dass da normal Sehende ihre Freude dran haben. Mit der Telefontastatur (Zifferntasten) schauts auch nicht viel besser aus. Die waren bisher dunkel (schwarz / blau) mit dicker weisser Schrift jetzt haben die Tasten einen hellgrauen Verlauf und die Schrift ist schwarz - schaut hübsch aus ist aber schlechter lesbar. In der Sonne habe ich es noch nicht getestet bin da aber skeptisch.

Fazit
Da bin ich etwas gemischt. Es gibt viele gute Sachen aber auch noch Viel zu tun

Gut
- iMessage funktioniert jetzt mehr oder weniger so wie es soll
- Tastaturen mit Umlauten
- Wecker und Siri am iPad
- Wecker mit Musik

Schlecht
- Karten App (vor allem die Hybridansicht)
- Schlechter Kontrast in Statusleiste / Telefon
- schlechte Siri Tonqualität
- iOS noch leicht verbugt (1x Ton komplett weg / 1x nicht funktionierende Texteingabe)
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen mit iOS 6 - von donkamillo - 20.09.2012, 16:28
RE: Erfahrungen mit iOS 6 - von Sandra - 21.09.2012, 11:37
RE: Erfahrungen mit iOS 6 - von donkamillo - 21.09.2012, 12:02
RE: Erfahrungen mit iOS 6 - von Sandra - 22.09.2012, 18:42
RE: Erfahrungen mit iOS 6 - von QWallyTy - 21.09.2012, 22:20
RE: Erfahrungen mit iOS 6 - von carl-o - 23.09.2012, 17:44
RE: Erfahrungen mit iOS 6 - von BÄRnd - 24.09.2012, 04:51
RE: Erfahrungen mit iOS 6 - von Nefertari - 26.09.2012, 15:13
RE: Erfahrungen mit iOS 6 - von donkamillo - 26.09.2012, 15:36
RE: Erfahrungen mit iOS 6 - von QWallyTy - 29.09.2012, 10:23
RE: Erfahrungen mit iOS 6 - von donkamillo - 05.10.2012, 16:04
RE: Erfahrungen mit iOS 6 - von QWallyTy - 07.10.2012, 10:11
RE: Erfahrungen mit iOS 6 - von donkamillo - 07.10.2012, 10:56
RE: Erfahrungen mit iOS 6 - von QWallyTy - 07.10.2012, 11:46

Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste