Erstellung eines Manuskriptes für einen Verlag zwecks Publikation?

#3

Hallo Sandra,

[QUOTE="Sandra"]Hallo Jens-Uwe,

ich bin da auch keine Expertin, aber ich sehe da erstmal nicht die großen Probleme. Für meine Diplomarbeit, die hatte allerdings nur 80 Seiten, habe ich auch mit verschiedenen Formatvorlagen gearbeitet, hatte ich unter Word 2000 und JAWS 8 keine Probleme. Formatvorlagen wusste ich sehr zu schätzen, weil sie mich davor bewart haben, Formatierungsmüll zu produzieren. Aber zu Cobra/Kobra keine Ahnung und Word 2007 kann ich keine Erfahrungen beisteuern, ich sehe aber keinen Grund pessimistisch zu sein.(/QUOTE)


Ich grundsätzlich auch nicht, so weit es um das Erstellen von Dokumenten in einer Formatvorlage geht. Das Problem, das ich habe, ist, dass der Verlag eine eigene, an sich sinnvolle Formatvorlage anbietet, mein Text als solches aber quasi fertig ist. Er muss also in die Formatvorlage eingefügt werden. Das kann - auch bei Sehenden - durchaus zu Formatwildwuchs führen. Es fragt sich vor diesem Hintergrund, wie ich konkret vorgehe. Hast Du da auch Erfahrung?

[QUOTE="Sandra"]Ich denke es ist Access for All in der Schweiz, die gerade dabei sind oder schon fertig damit sind, ein Tool zu entwickeln, mit dessen Hilfe man aus Word heraus barrierefreie d.h. sinnvoll getaggte PDF-Dokumente erstellen kann. Ich hoffe meine Erinnerung an deren Tweets stimmt so. Da würde es sich vielleicht lohnen sich mal zu erkundigen, PDF müsste doch für einen Verlag auch atraktiv sein?(/QUOTE)

Ok. Das könnte auch eine Option sein. Der Verlag möchte am Ende sogar eine PDF Version oder einen Laserausdruck haben. Nach dieser Schweizer Geschichte schaue ich mal. Allerdings dürfte das auch nur dann in Frage kommen, wenn man dort die Formatvorlageneinstellungen so setzen kann wie in der Formatvorlage des Verlages.

Meldet mir mal bitte rück, wie das mit der Zitiererei vom iPhone aus im Forum Runner rüber gekommen ist. Im Gegensatz zum iPhone Mailprogramm hat man im Forum Runner leider nicht die Möglichkeit, über "bearbeiten, Zitatebene erhöhen/verringern" ansagen zu lassen, auf welcher Zitatebene man sich befindet, und ich schreib das hier gerade per iPhone und Apple Wireless Keyboard. Verringern oder erhöhen lässt sich die Zitatebene somit erst recht nicht, Zitierzeichen gibt's aber auch nicht wie im klassischen Windows. Ich weiß auch nicht mehr auswendig, ob das HTML-Zeichen nun ohne Leertaste an den Anfang und das Ende des Quotings gesetzt wird. Hier könnte es also gerade Müll gegeben haben. ;-)

VG

Jens-Uwe

Hallo Sandra,

ich hoffe, jetzt klappt's besser:

[QUOTE]Hich bin da auch keine Expertin, aber ich sehe da erstmal nicht die großen Probleme. Für meine Diplomarbeit, die hatte allerdings nur 80 Seiten, habe ich auch mit verschiedenen Formatvorlagen gearbeitet, hatte ich unter Word 2000 und JAWS 8 keine Probleme. Formatvorlagen wusste ich sehr zu schätzen, weil sie mich davor bewart haben, Formatierungsmüll zu produzieren. Aber zu Cobra/Kobra keine Ahnung und Word 2007 kann ich keine Erfahrungen beisteuern, ich sehe aber keinen Grund pessimistisch zu sein.(/QUOTE)


Das Problem ist, dass der Verlag eine Formatvorlage vorgibt, und dass ich meinen fertigen Text da rein kopieren muss, der schon Formate hat. Hast Du da Erfahrung?

(QUOTE)Ich denke es ist Access for All in der Schweiz, die gerade dabei sind oder schon fertig damit sind, ein Tool zu entwickeln, mit dessen Hilfe man aus Word heraus barrierefreie d.h. sinnvoll getaggte PDF-Dokumente erstellen kann. Ich hoffe meine Erinnerung an deren Tweets stimmt so. Da würde es sich vielleicht lohnen sich mal zu erkundigen, PDF müsste doch für einen Verlag auch atraktiv sein?(/QUOTE)

Mit Sicherheit. Das Problem ist hier, dass der Verlag seine Vorlage ja schon mitbringt. Nimmt das Konzept von "Access for all" darauf Rücksicht und sieht solche Fälle auch vor?

LG, ich hoffe, der zweite Antwortversuch klappt jetzt besser!

Jens-Uwe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erstellung eines Manuskriptes für einen Verlag zwecks Publikation? - von Jens-Uwe - 26.07.2012, 14:31

Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste