Kings Corner (Kartenspiel)

#1

* Typ: Anwendung
* Sprachen: Englisch
* Hersteller: Springbook
* Anwendungsart: Kartenspiel
* Version: 1.6.2
* Suchbegriff: Kings Corner
* Preis: 79 Cent
* Bedienbarkeit: sehr gut
* Link: http://itunes.apple.com/de/app/kings-cor...mpt=uo%3D4

Kings Corner ist vollständig mit VoiceOver bedienbar. Man spielt gegen das iPhone oder einen Partner aus dem Gamecenter. Ziel ist es, Karten in absteigender Reihenfolge abzulegen.
Da das Spiel nur auf Englisch ist, hänge ich unten eine Spielanleitung an:

Es ist ein Spiel mit 52 Karten, also Je 13 Karten Pik, Karo, Kreuz und Herz. Jeweils von Ass (kleinste Karte) bis König (größte Karte)
Das ist wichtig: Herz und Karo sind rot, Pik und kreuz sind schwarz (für alle die so blind sind, dass sie sich mit so was nicht auskennen. Es können zwischen zwei und vier Spieler spielen, das kann man einstellen. Wenn man nicht über das Gamecenter spielt, übernimmt das iPhone die andern Spielzüge und man stellt einfach ein, wie viele Mitspieler man möchte.
Zu Anfang erhält jeder Spieler 7 Karten, die er nach bestimmten Regeln ablegen muss, bis er keine mehr hat.
Das Spielbrett ist quadratisch. Normalerweise, wenn man mit richtigen Karten spielt, liegt in der Mitte der Stapel, von dem abgehoben wird. Keine Ahnung, ob man den auch hier sehen kann. Zu Anfang des Spiels wird auf jede Seite des Quadrats eine Karte gelegt, die Ecken bleiben leer. In die Ecken des Quadrates dürfen nur Könige gelegt werden. Wird beim ersten Legen des Quadrats schon ein König abgehoben, dann kommt der aber natürlich in eine der vier Ecken. Bis hierhin muss man gar nichts machen, das Spielbrett wird automatisch gelegt.
Nun muss man schauen, ob man eine seiner sieben Karten auf eine der bereits vorhandenen Karten legen kann. Dabei muss die Karte ein Auge weniger haben als die Karte, auf die man sie legen möchte. Außerdem muss sie eine andere Farbe haben. D.h. auf eine Pikdame (schwarz) kann ich nur einen Herz- oder Karobuben legen (beide Karten sind rot). Bei jedem Spielzug wird eine neue Karte gezogen und so viele Karten wie möglich abgelegt. Wenn dann etwas mehr Karten auf dem Spielfeld liegen, können Stapel auch zusammengeführt werden. Habe ich z.B. einen Stapel mit einer Pik10 (schwarz)und einer Karo9 (rot), und einen weiteren mit einer Kreuz8 (schwarz) und einer Herz7 (rot), kann  ich den zweiten Stapel auf den ersten ziehen, weil die 8 kleiner als die 9 ist, und sich außerdem die Farben abwechseln. Dadurch gewinne ich einen Freien Platz auf dem Spielbrett, auf den ich nun irgendeine Karte legen kann, die ich auf der Hand habe. Könige können nur in die Ecken gelegt und nicht verschoben werden. Wenn auf einem Stapel ein Ass liegt, das ist die kleinste Karte, dann kann auf diesen Stapel keine andere Karte mehr gelegt werden.

Soweit die Regeln. Die Karten auf dem Spielbrett werden angesagt, wenn man sie mit dem Finger berührt. Wischgesten sind hier weniger zu empfehlen, man sollte den Schirm schon richtig berühren. Unter dem Spielbrett sieht man die Karten, die man auf der Hand hat. Um eine Karte zu legen, doppeltippt man sie und lässt den Finger liegen bis der Dreiklang kommt. Dann zieht man die Karte dorthin, wo man sie ablegen möchte. Wenn das möglich ist, wird, wenn man sie auf das richtige Feld gezogen hat, auch noch der Name der Karte, auf der man ablegen möchte angesagt. Wird das nicht angesagt, hat man einen Fehler gemacht und die Regeln nicht beachtet, oder man hat die Karte nicht genau getroffen und sollte es nochmal probieren. Stapel bewegt man mit genau der gleichen Methode. In den Einstellungen kann man auch festlegen, dass einem die Farben der Karten angesagt werden und nicht die Namen wie Karo oder Herz.
Rote Karten:
Diamond – Karo
Hearts – Herz
Schwarze Karten:
Clubs – Kreuz
Spades – Pik

King – König
Queen – Dame
Jack – Bube
Ace – Ass.
Queen of Spades ist also die Pikdame.

King’s spot - Stelle auf dem Spielbrett, auf die ein König gelegt werden kann.
Empty spot – Leere Stelle auf dem Spielbrett, auf dem eine Karte abgelegt werden kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kings Corner (Kartenspiel) - von Sandra - 03.07.2012, 20:27

Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste