DB Navigator

#1

* Typ: Anwendung
* Plattform: iOS
* Sprache: Deutsch, Englisch
* Hersteller: Deutsche Bahn AG
* Anwendungsart: Fahrplan
* Version: 11.60.11
* Suchbegriff: DB Navigator
* Link: https://itunes.apple.com/de/app/db-navig...55245?mt=8
* Preis: Kostenlos
* Bedienbarkeit: Gut

Zug, Bus oder U-Bahn-Fahrpläne, mit dieser App verpasst man keinen Anschluss mehr. Man kann oft benutzte Routen als Favoriten speichern, sich die nächste Haltestelle anzeigen lassen, sogar Handytickets online buchen. Verspätungsalarme kann man sich anzeigen lassen, auch die Bahn.Bonus-Punkte kann man einsehen. Es gibt auch einen Sparpreisfinder, den ich aber mit VoiceOver nie zum Laufen bekommen habe.

Natürlich benötigt das Programm eine Online-Verbindung. Alle Elemente des Programms sind gut zugänglich. Nur 2 oder 3 Elemente sind in Englisch beschriftet, aber man weiß eigentlich sofort, was dahinter steht. Gerade für Leute, die viel Zug fahren, ist das Programm ein unersetzlicher Begleiter.

In den letzten Versionen der App, bis hin zur aktuellen, gibt es jedoch gravierende VoiceOver-Probleme. So werden in der Suchfunktion nicht mehr auf allen iPhones die Haltestellenlisten vorgelesen. Beim Aktivieren des "Später"-Schalters in der Verbindungsliste kann die App abstürzen. Und ist man in den Details einer Buchung, und möchte den "Buchen"-Schalter drücken, so kann auch hier die App abstürzen. Ein kleiner Workaround ist, den Schalter nicht doppelzutippen, wie man es normalerweise tun würde, sondern einen geteilten Tipp auszuführen. Also man legt einen Finger auf die Schaltfläche und tippt mit einem weiteren Finger ein mal auf den Bildschirm. Das scheint einen Absturz zu verhindern.

Ein weiterer Fehler ist, dass wenn man seine Benutzernamen und Passwörter für seinen Account in der App hinterlegen will, die "Speichern"-Schaltfläche von VoiceOver nicht gefunden wird. Hier hilft nur, VoiceOver abzuschalten und diesen Schalter evtl. von einer sehenden Person antippen zu lassen.

Ob und wann es zu diesen Problemen ein Update geben wird, ist nicht sicher. Aber laut der Mails in der TuKSuB-Mailingliste weiß die Bahn Bescheid und arbeitet angeblich an einem Fix.
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DB Navigator - von donkamillo - 10.05.2015, 07:48
RE: DB Navigator - von donkamillo - 30.05.2015, 13:48
RE: DB Navigator - von donkamillo - 29.06.2015, 10:37
RE: DB Navigator - von donkamillo - 29.06.2015, 11:02

Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste