Debian 8 Upgrade und Samba

#1

Sad 
Hi!

Der Server läuft jetzt seit einiger Zeit mit Debian 8. Zwar kann ich bislang noch keine Probleme feststellen, aber vieles ist schon ungewohnt. Das Starten und Stoppen von Diensten mit systemd ist doch noch etwas gewöhnungsbedürftig, und einige Aspekte von systemctl muss ich auch noch erst lernen.

Aber ein kleines Problem ist doch noch aufgetaucht. Gut, es ist jetzt nicht wirklich beinbrechend, unangenehm ist es dennoch.

Ich nutze einen kleinen Rechner, auf dem der Kodi Mediacenter läuft. Hier ist ein Ubuntu installiert. Bislang war es so, dass Kodi auf die Samba-Freigaben auf dem Server problemlos zugreifen konnte. Seit Debian 8 gibt es, nach einigen Minuten Wartezeit, Probleme. Kodi denkt, der Server ist weg und will Benutzername und Kennwort haben. Bricht man das ab und geht dann noch mal in die Freigabe rein, funktioniert es.

Wie gesagt, eine Unannehmlichkeit, aber kein Beinbruch. Wäre aber schon schön, wenn es dafür eine Lösung gäbe. Jedoch habe ich bislang keine Konfigurationsmöglichkeit für ein eventuelles Timeout gefunden. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch mal irgendwann ein Update dafür raus.

Sonst habe ich bislang keine negativen Effekte nach dem Upgrade feststellen können. Eher im Gegenteil, es scheinen sogar Probleme verschwunden zu sein. Zum Beispiel hatte Debian 7 Probleme, meine Platten im RAID in den Standby zu schicken. Es gingen von den 5 Platten nicht alle in den Standby. Wieso, konnte ich nie rausfinden, weil es immer andere Platten waren, die nach der Zeit, die für das Standby eingestellt war, weitergelaufen sind. Seit Debian 8 scheint das wesentlich zuverlässiger zu laufen.

Falls sich noch mehr ergibt, schreibe ich dazu was.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Debian 8 Upgrade und Samba - von donkamillo - 08.05.2015, 13:21

Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste