Sprechende Hardware - Diesmal die Big Jambox Red

#1

Big Grin 
Moin,

BT / Wifi Lautsprecher kann man ja nie genug haben und wenn es dann auch noch welche sind die mit einem reden und Tasten haben die man auch blind super bedienen kann gibt es eigentlich keinen Grund warum man sich nicht mal wieder was gönnen sollte :-)

Nachdem ich hier vor einer Weile ja schon mal vom kleinen Bruder - der Jambox - geschrieben habe ist heute der große Bruder also die Big Jambox an der Reihe.

Die "kleine" wandert ins Bad und versorgt mich da ab jetzt mit gutem Klang (tausend mal besser als der 0815 BT Adapter im dort schon stehenden JBL onTime)

Lautsprecher in allen erdenklichen grau und silber Tönen nenne ich schon mein eigen also warum nicht mal was farbiges nehmen so lange ich noch entsprechend gut sehen kann?

Und da hier schon diverse Möbels, … rot sind musste ich nicht lange überlegen welche es denn sein soll.

Jawbone beweisst hier Liebe zum Detail denn nicht nur die Box selbst ist rot sondern auch Netzteil, USB Kabel und sogar die Kabelbinder liegen in der passenden Farbe bei - finde ich sehr gut.

An den Sprachfähigkeiten scheint sich im Vergleich zur kleinen nichts geändert zu haben: es wird weiterhin der Akkustand, Pairing Modus und Raimklangeinstellung angesagt und mit den entsprechenden Apps von der Jawbone Site kann die nette Dame auch eingehende Rufnummern, … vorlesen. Dann gibt es noch verschiedene gut unterscheidbare Servicetöne und wie beim Kleinen kann man sich auch eine Stimme seiner Wahl von der Jawbone Site laden.

Neben der bedeutend höheren Maximallautstärke kommen wir jetzt aber IMHO zum besten an der großen Box und das sind für mich eindeutig die Bedienelemente

Power
kleiner flacher Knopf an der Seite der von einem LED Kranz umgeben ist der weiss blau oder rot leuchten kann. Beim an und ausschalten gibts die gleichen Töne wie beim kleinen Bruder.

Pairing
Darunter gibt es eine Taste die den Pairingmodus startet und sich deutlich anders anfühlt als die Power Taste. Auch scheint das Gerät jetzt mehrere BT Verbindungen halten zu können zumindest buchen sich iPhone und iPad automatisch ein. Wie gut / schlecht das im Alltag funktioniert muss sich noch zeigen.

Talk / Status Taste
Kommen wir jetzt zur Oberseite. Da haben wir ganz links die daumengroße, runde Talk / Status Taste.

Play / Pause
Neben der runden Talk Taste folgt eine Play / Pause Taste in Form eine Play / Pause Pfeils (>) auch sie hat einen eigenen Signalton.

Skip Tasten (< >)
auch diese haben eigene Signaltöne und sind wie Skippfeile geformt.

Volume + / -
zum Schluss die obligatorischen + / - Tasten in Form von + und - wie sie auch der kleine Bruder hat.

BT Bedienung
Bisher habe ich die iOS Musik App und Instacast am iPhone 4S und iPad 3 under iOS 6.0.1 getestet und die lassen sich gut über die Tasten steuern. Während < > in der Musik App ein Track weiter bzw. zurück springen machen sie in Instacast genau das was Instacast sagt nämlich in der Standard Einstellung 30 Sekunden vor / zurück. Play / Pause macht wie der Name schon sagt Play Pause. Find ich super so muss ich nicht immer iPhone oder Pad in die Hand nehmen wenn ich nur mal schnell pausieren oder ein Stück vor bzw. zurückspringen möchte.

Akku
Kann ich nach der ersten Ladung nichts zu sagen mit dem vom kleinen war ich aber sehr zufrieden.

Kritik
Wo viel Licht ist ist auch leider ein wenig Schatten. Wie schon diverse Reviews vermuten liessen ist der Bass etwas lasch im Vergleich zu anderen Lautsprechern der Preisklasse und im Vergleich zu einem etwas preisgleichen Philips Fidelio der im Schlafzimmer steht ist der Bass auch deulich schwächer. Da die meiste Zeit aber eh Sprache drüber laufen wird (Podcasts. Hörbücher, vielleicht etwas "Begleitdudel" zum grillen und Co.) ist das für mich nicht weiter tragisch. Für Partybeschallung ist der Lautsprecher zwar laut genug (sofern wir von Wohnzimmer / Terrassen tauglichen Partys reden) da nervt mich dann aber schon etwas der Bass und ich würde zum Fidelio greifen oder den Tailgater ausm Keller schleppen.

Dann wäre da noch das Gummi und die fehlende Tasche. Während der kleine Brunder mit Gummi an der Ober und Unterseite gut geschützt ist hat der Big nur Gummifüße. Eine praktische Transporttaschen wie beim kleinen gibt es leider auch nicht - die muss teuer nachgekauft werden. Das finde ich für 300 EUR dann schon etwas knauserig.

Ich werde auf jeden Fall viel Spass mit dem roten Pummelchen haben.
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste