Erfahrungen mit iOS 6

#1

Hi zusammen!

Gestern habe ich auf mein iPhone 4 das iOS 6 Update eingespielt. Hier möchte ich mal ganz kurz zusammenfassen, was mir so an dem Update aufgefallen ist.

Zunächst, der Bug, der mich am meisten genervt hat, ist weg! Hat man sein iPhone entsperrt und zu früh aufs Display gegriffen, startete immer die Telefon-App. hat man das nicht rechtzeitig gemerkt, konnte man schon mal eine Rufnummer aktivieren... :-) Aber in jedem Fall war das ein Zeitverlust, weil man erst die Telefon-App beenden muss, um irgendwas zu machen. Wenn dann der Kontrolleur neben einem steht und darauf wartet, dass man ihm das Handy-Ticket zeigt, tut der Stress sein Übriges und Fehlbedienungen sind garantiert. Seit dem Update passiert das nicht mehr! Auch, wenn ich sofort aufs Display greife, es ist immer sofort das aktiv, wo mein Finger hingegriffen hat!

Die Tastatur mit den Umlauten gefällt mir persönlich sehr gut. Auch, dass die Umschalttaste und die anderen Tasten wie Löschen, Return oder Weiter, zahlen, jetzt so reagieren, wie alle Buchstaben, empfinde ich persönlich als Fortschritt. Man ist so wirklich schneller.

Ach, wenn ihr die Umlaute nicht habt, kein Problem: Geht in Einstellungen, Allgemein, Tastatur, Tastaturen 1, und ändert das von QWERTZ zu Deutsch (Deutschland). Dann habt ihr auch die Umlaute.

Löschen in Listen ist viel leichter geworden. Tippt man eine Mail oder ein Album in der Musik-App an, bekommt man die Meldung "Zum Auswählen einer eigenen Aktion nach oben oder unten streichen". Tut man dies, kann man zwischen "Löschen" und "Standard" wählen. Belässt man es bei Standard, wird der Favorit angerufen, die Mail geöffnet oder das Musikstück abgespielt. Ändert man das in Löschen um, und macht dann einen Doppeltipp, ist das Element gelöscht. Dieses Doppeltippen und halten, warten auf Dreiklang und Schieben nach links oder rechts, fällt weg. War sowieso Übungssache und hat nicht immer geklappt.

Abgesehen davon habe ich viele der neuen Funktionen noch nicht genutzt. Ich kann nur sagen, und das mag durchaus subjektiv sein, fühlt sich mein iPhone 4 in der Verarbeitungsgeschwindigkeit etwas geschmeidiger an.

Falls ihr noch mehr Interessantes entdeckt habt, immer rein hier in den Thread! :-)

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#2

Hi,

der Bug bei dem die Anna kompakt zu sprechen aufhörte, scheint behoben zu sein. Dadurch kann ich jetzt auf Anna HQ verzichten und habe auf meinem iPhone 4 eine schnellere Reaktionsgeschwindigkeit, gerade auch beim Schreiben. Apropos, ich hätte gern noch ein scharfes S auf der Umlautetastatur. :-)

Für mich ist die Karten-App ein besonderes Highlight. Sehende regen sich gerade über sie auf, aber wokann man sich als Blinder sonst Stadtpläne angucken. ;-) Ich kann Straßen darauf besser verfolgen als mit Ariadne.

Mich interessiert noch, ob die Entwickler extra etwas ändern müssen, damit dieses Löschen im Rotor funktioniert, das Du am Beispiel von Mail beschrieben hast. Die Funktion ist mir auch schon in der Facebook-App aufgefallen, bei Feeddler auch. Frag mich ob das Zufall oder Absicht der Entwickler war, dass sie das unterstützt haben.
Die neue Einstellmöglichkeit für die Satzzeichenansage ist noch schön.

Ansonsten wird noch interessant sein, wann wir im deutschen App Store auch eine Youtube App bekommen, international ist die ja schon erschienen.

Ich finde das Update hat sich auch für das vierer iPhone gelohnt, auch wenn man vermutlich mit dem 4S noch mehr Neuerungen nutzen können wird.

Grüße

Sandra
Zitieren

#3

Hi Sandra!

Das ist nichts, dass von den App-Entwicklern kommt. Das ist eine neue Rotor-Option, Aktionen. Die erscheint immer dann, wenn so eine Liste da ist, in der man löschen kann. Ich finde die extrem praktisch.

Mein iPhone 4 läuft damit, kann auch subjektiv sein, ein bisschen flüssiger. Fühlt sich doch etwas geschmeidiger an. Ich bin mit dem Update jedenfalls sehr zufrieden.

Die Karten-App habe ich noch nicht ausprobiert, aber da guck ich nachher auch noch rein.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#4

Nabend,

meine bisherigen Erfahrungen mit iOS6 nach etwas über einem Tag am 4S und iPad3:

VoiceOver
nutze ich ja nicht permanent und schalte es immer wieder an und aus (liegt bei mir auf dem Dreifach Klick) und da nervt es schon dass sie jetzt immer sagt "VeuzeOver ein" komischerweise wird beim Abschalten "VoiceOver aus" wieder richtig gesprochen. Wie ich Apple kenne dauert das jetzt sicher wieder nen halbes Jahr bis sie das fixen - falls überhaupt.

Siri
Schön dass die jetzt auch mit mir am iPad redet. Weniger schön dass seit dem iOS6 Update die Sprachqualität hier merklich nachgelassen hat - Siri klingt hier oft richtig verrauscht was unter iOS5 nie der Fall war. Hoffe dass das eher ein Serverproblem bei Apple ist was ohne iOS Update gefixt werden kann auf jeden Fall bedeutend schlechter als bisher. Super wie schon gesagt das sie jetzt auch auf dem Pad mit mir redet. Ausserdem kann Siri jetzt einiges mehr (Bundesliga - nett brauche ich aber eher selten) Orte finden / navigieren ("Wo ist das nächste italienische Restaurant?" finde ich schon sehr praktisch).

Facebook und Twitter Integration
Braucht man zwar nicht töglich ist aber nett zu haben.

Nicht stören
Sehr nette Funktion so muss ich nicht mehr jeden Abend das Phone in den Flugmodus schicken und habe trotzdem in der Nacht meine Ruhe.

Karten
Mit VO wie schon weiter oben geschrieben gut - wenn man sie sehen kann vor allem in der Hybrid Ansicht grottenschlecht. Wo ich in der alten hier noch den Pool vom Nachbarn und Autos schemenhaft auf der Straße erkannt habe ist jetzt nur noch ein graubrauner Pixelmatsch der mehr verwirrt als nützlich ist. Navigation: schön sie an Bord zu haben aber wenn man schon eine "richtige" App sein eigen nennt kann man die getrost vergessen - Ausnahme man fragt Siri wie man nach xy kommt dann ist es wiederrum sehr nutzlich nicht erst Navigon zu starten, …

Statusleisten und Telefon
Zumindest ich habe mit meinem Sehrest gerne kontrastreiche Schriften, … die strengen nicht so an. Da ists für mich schon ein Rückschritt dass jetzt Statusleisten farbig sein können wodurch die Lesbarkeit für mich erheblich nachlässt da es so tolle Kombinationen wie weisse Schrift auf hellgrau gibt die ich so gut wie nicht lesen kann. Kann mir auch nicht vorstellen dass da normal Sehende ihre Freude dran haben. Mit der Telefontastatur (Zifferntasten) schauts auch nicht viel besser aus. Die waren bisher dunkel (schwarz / blau) mit dicker weisser Schrift jetzt haben die Tasten einen hellgrauen Verlauf und die Schrift ist schwarz - schaut hübsch aus ist aber schlechter lesbar. In der Sonne habe ich es noch nicht getestet bin da aber skeptisch.

Fazit
Da bin ich etwas gemischt. Es gibt viele gute Sachen aber auch noch Viel zu tun

Gut
- iMessage funktioniert jetzt mehr oder weniger so wie es soll
- Tastaturen mit Umlauten
- Wecker und Siri am iPad
- Wecker mit Musik

Schlecht
- Karten App (vor allem die Hybridansicht)
- Schlechter Kontrast in Statusleiste / Telefon
- schlechte Siri Tonqualität
- iOS noch leicht verbugt (1x Ton komplett weg / 1x nicht funktionierende Texteingabe)
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren

#5

Hallo Donkammillo,


doch. Inzwischen weiß ich, dass diese Rotoroption nur funktioniert, wenn sie von den Entwicklern auch unterstützt wird. In Downcast gibt es ja auch die möglichkeit per Rechtswisch zu löschen, aber die VoiceOver-Option wird nicht unterstützt. Irgendwo hab ich auch gesehen, was vom Entwickler da berücktsichtigt werden muss, damit das funktioniert. Wäre sinnvoll das genauer herauszufinden, damit man das als Wunsch anbringen kann, wenn man mit einem Entwickler korrespondiert und Verbesserungswünsche hat.

Grüße
Sandra
Zitieren

#6

Hi,
also das meiste wurde ja hier schon gesagt. Finde das Update ansich auch echt gut, aber ein großer Kritikpunkt ist die Löschfunktion. Ansich ist es ja gut, wenn die Shift-Taste und die Tasten für Zahlen und Symbole jetzt genauso reagieren wie normale Buchstaben, aber dass ich jetzt immer Zeichen für Zeichen einzeln löschen muss, wenn ich mehrere Zeichen aufeinmal löschen will finde ich schon blöd. Hoffe, das wird im nächsten Update gefixt.
Ansonsten hab ich eigentlich nichts auszusetzen :-)
Zitieren

#7

Hallo zusammen,

ich muss qwallyty bezüglich der Karten-App zustimmen. Für Sehbehinderte ist sie praktisch unbrauchbar. Ich kann z. B. in der Kartendarstellung die Straßen nur anhand des Namens erkennen. Der Kontrast liegt praktisch bei Null. Schlechter geht es wirklich nicht.

Aber seit iOS 6 kann man jetzt VoiceOver zusammen mit Zoom benutzen. Sowohl beim iPad 3 wie auch beim iPhone 4S. Wahrscheinlich auch bei andren Geräten, aber die habe ich nicht.

Gruß

Bärnd
Zitieren

#8

@Sandra: über das, was Entwickler beachten sollten, hat Marco Zehe mal geschrieben. Ich hab das auf seiner Hp gelesen. Der Link dorthin war glaub ich im Appelfreunde Forum
Lg Andrea
Zitieren

#9

Hi zusammen!

Aber mal bei der Gelegenheit: Ist euch irgendwas am Akkuverbrauch aufgefallen? Ich habe den Eindruck, dass sich mein iPhone 4 schneller entleert und öfter geladen werden muss. Ich habe es auch mit komplett leerem App-Umschalter versucht.

Hat jemand von euch schon das iPhone 5? Meins kommt Ende Oktober.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#10

Moin,

interessant dass jetzt auch VO mit Zoom funktioniert das hatte ich noch gar nicht entdeckt. Aber konnte man nicht vorher bei aktiviertem VO mit Dreifinger Tap den Vorhang aktivieren oder bringe ich da was durcheinander?

Zum Akkuverbrauch: der ist bei mir am 4S schon länger auf schlechtem Niveau (60% pro Tag) Bin ne ganze Zeit lang auch mal zwei Tage mit einer Ladung gekommen und weiss noch nicht so recht woran es liegen könnte (viele Notifications vielleicht?)

Am iPad 3 ist mir keine Änderung aufgefallen das habe ich seit dem Update aber auch erst einmal geladen.
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste