Zoom und Multimoniror Betrieb

#1

Question 
Nabend,

habe mir vor ein paar Tagen einen zweiten größeren Monitor für den Mac gekauft damit ich etwas mehr sehen kann und nicht ganz so viel zoomen muss.

Das klappt nach den ersten zwei Tagen auch recht gut auch wenn ich nur von 21" auf 24" gewechselt bin.

Was mich noch ein wenig nervt ist der Zoom:

Wenn ich auf dem linken (mein Haupt TFT) zoome und dabei zu nah am Rand bin erscheint der gezoomte Bereich reicht auf den iMac anstatt links wo ich arbeite - der linke TFT wächst also in den rechten.

Ich hätte es aber lieber dass der Zoom so ist wie vorher und nicht die gesamte Fläche beim Zoom auf beide Screens ausgedehnt wird sondern es da zoomt wo ich bin.

Zoome ich also am rechten Bildschirmrand auf dem linken TFT will ich den auch da groß sehen und nicht am rechten auf der linken Seite.

Hoffe das war einigermassen verständlich.

Jemand ne Idee ob ich da was machen kann oder ob es Alternativen zum System Zoom gibt die diese Funktionen bieten können?

Thorsten
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren

#2

Hey,

das Problem kenne ich seit Jahren und ärgere mich sher darüber. Unter MAC OS X wird immer der gesamte Desktop vergrößert und verschoben. Mir ist weder eine Lösung bekannt noch eine Alternative zum System-Zoom.
Unter Windows bieten die Zomm-Programme wie Zoomtext, Supernova oder Magic inzwischen sehr gute Dual-Monitor Lösungen an. Unter MAC OS X ist da leider auch nichts in Entwicklung. Schade!

Gruß

Bernd
Zitieren

#3

schade aber gut zu wissen das ich mit diesem Problem nicht allein bin.

Hätte ich nicht so viel Spass an OS X würde ich ja Win7 mit ZT nehmen (da fliegt noch irggendwo eine Lizenz auf der Arbeit rum) aber dafür ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug :-)
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren

#4

Hey,

das Einzige was ich mal für MAC OS X gefunden habe ist ein Lupenprogramm. Kostet ca. 100 Euro ist das Geld aber nicht wert.
Ich benutze beide Systeme und komme auch mit beiden gut zurecht. Nicht zuletzt wegen der Maus (Logitech MX Revolution) von Dir. Diese funktieoniert immer noch tedallos.

Gruß

Bernd
Zitieren

#5

optima - so konnte ich mit "Althardware" noch was gutes tun :-)
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste