Erstellung eines Manuskriptes für einen Verlag zwecks Publikation?

#1

Hi Leute,

ich hoffe, ihrkönnt mir kompetent Auskunft zum im Betreff genannten Problem geben: Meine Dissertation ist im Juni dieses Jahres fertig geworden, wie ich in TuKSuB in die liste schrieb. Nun möchte ich die Diss. veröffentlichen und verhandle gerade mit dem in Frage kommenden Verlag darüber, wie das am zügigsten gehen kann. Er möchte gern wissen, ob ich als Blinder ein reproduktionsfähiges Manuskript der Arbeit erstellen kann, und mich würde auch interessieren, ob das mit jedem Screenreader geht. Hier läuft Cobra, ich stelle die Frage aber bewusst allgemein. Ich könnte dafür im konkreten Fall zwar auch Hilfe von Assistenz an der Uni oder vom Verlag selbst bekommen und werde das im Zweifel in Anspruch nehmen, aber das wäre natürlich kostenaufwendiger. Für die Erstellung des reproduktionsfähigen Manuskriptes bietet der Verlag eine Formatvorlage für wissenschaftliche Produktionen an, in die man wohl auch fertig erstellte Texte hinein kopieren kann. So weit habe ich mich schon erkundigt: Wie gut das aus Sicht Sehender geht, hängt davon ab, wie mein Word 2007 sich nach Import des Textes in die Formatvorlage verhält. Das leuchtet mir auch vollkommen ein. Die Frage ist jetzt, wie gut ich mit Screenreader die Layoutveränderungen im Word Dokument unter Kontrolle behalten kann, wenn Word unvorhergesehenerweise wegen Konflikten zwischen den von mir gemachten Formatangaben und den über die Formatvorlage gemachten Angaben herumzickt. Gewisse Erfahrungen mit Formatvorlagen habe ich bisher nur mit einem uralten Blindows in Word 2000 bei vergleichsweise kleinen Hausarbeiten, und das auch nur im Stadium der Dokumentenerstellung. Einen Text in eine fertige Formatvorlage einkopiert und danach die etwaige "schöne Bescherung" durch Verschlimmbesserung noch nicht wieder ausbügeln müssen. Der Text jetzt hat um die 270 Seiten. Frage: Gibt es hier Tricks, wie ich das reproduktionsfähige Manuskript nach Angaben des Verlages selbst mit Windows XP Pro, Word 2007 und einem Screenreader erstellen kann, oder ist das zu riskant, so dass ich mir unabhängig davon, wie ungeschickt oder geschickt ich mich anstelle, in jedem Fall Assistenz hinzuziehen sollte, die das für mich erledigt?

Nur zur Sicherheit: Ich hab den Text mit dem Forum Runner geschrieben und hoffe, das hat geklappt, ich hab zunächst beispielsweise offenbar die Betreffzeile mit dem Eingabefeld für den Beitrag verwechselt.....

VG

Jens-Uwe
Zitieren

#2

Hallo Jens-Uwe,

ich bin da auch keine Expertin, aber ich sehe da erstmal nicht die großen Probleme. Für meine Diplomarbeit, die hatte allerdings nur 80 Seiten, habe ich auch mit verschiedenen Formatvorlagen gearbeitet, hatte ich unter Word 2000 und JAWS 8 keine Probleme. Formatvorlagen wusste ich sehr zu schätzen, weil sie mich davor bewart haben, Formatierungsmüll zu produzieren. Aber zu Cobra/Kobra keine Ahnung und Word 2007 kann ich keine Erfahrungen beisteuern, ich sehe aber keinen Grund pessimistisch zu sein.
Ich denke es ist Access for All in der Schweiz, die gerade dabei sind oder schon fertig damit sind, ein Tool zu entwickeln, mit dessen Hilfe man aus Word heraus barrierefreie d.h. sinnvoll getaggte PDF-Dokumente erstellen kann. Ich hoffe meine Erinnerung an deren Tweets stimmt so. Da würde es sich vielleicht lohnen sich mal zu erkundigen, PDF müsste doch für einen Verlag auch atraktiv sein?

So weit meine ungeordneten Gedanken, mehr weiß ich dazu im Moment nicht.
Viel Erfolg
Sandra
Zitieren

#3

Hallo Sandra,

[QUOTE="Sandra"]Hallo Jens-Uwe,

ich bin da auch keine Expertin, aber ich sehe da erstmal nicht die großen Probleme. Für meine Diplomarbeit, die hatte allerdings nur 80 Seiten, habe ich auch mit verschiedenen Formatvorlagen gearbeitet, hatte ich unter Word 2000 und JAWS 8 keine Probleme. Formatvorlagen wusste ich sehr zu schätzen, weil sie mich davor bewart haben, Formatierungsmüll zu produzieren. Aber zu Cobra/Kobra keine Ahnung und Word 2007 kann ich keine Erfahrungen beisteuern, ich sehe aber keinen Grund pessimistisch zu sein.(/QUOTE)


Ich grundsätzlich auch nicht, so weit es um das Erstellen von Dokumenten in einer Formatvorlage geht. Das Problem, das ich habe, ist, dass der Verlag eine eigene, an sich sinnvolle Formatvorlage anbietet, mein Text als solches aber quasi fertig ist. Er muss also in die Formatvorlage eingefügt werden. Das kann - auch bei Sehenden - durchaus zu Formatwildwuchs führen. Es fragt sich vor diesem Hintergrund, wie ich konkret vorgehe. Hast Du da auch Erfahrung?

[QUOTE="Sandra"]Ich denke es ist Access for All in der Schweiz, die gerade dabei sind oder schon fertig damit sind, ein Tool zu entwickeln, mit dessen Hilfe man aus Word heraus barrierefreie d.h. sinnvoll getaggte PDF-Dokumente erstellen kann. Ich hoffe meine Erinnerung an deren Tweets stimmt so. Da würde es sich vielleicht lohnen sich mal zu erkundigen, PDF müsste doch für einen Verlag auch atraktiv sein?(/QUOTE)

Ok. Das könnte auch eine Option sein. Der Verlag möchte am Ende sogar eine PDF Version oder einen Laserausdruck haben. Nach dieser Schweizer Geschichte schaue ich mal. Allerdings dürfte das auch nur dann in Frage kommen, wenn man dort die Formatvorlageneinstellungen so setzen kann wie in der Formatvorlage des Verlages.

Meldet mir mal bitte rück, wie das mit der Zitiererei vom iPhone aus im Forum Runner rüber gekommen ist. Im Gegensatz zum iPhone Mailprogramm hat man im Forum Runner leider nicht die Möglichkeit, über "bearbeiten, Zitatebene erhöhen/verringern" ansagen zu lassen, auf welcher Zitatebene man sich befindet, und ich schreib das hier gerade per iPhone und Apple Wireless Keyboard. Verringern oder erhöhen lässt sich die Zitatebene somit erst recht nicht, Zitierzeichen gibt's aber auch nicht wie im klassischen Windows. Ich weiß auch nicht mehr auswendig, ob das HTML-Zeichen nun ohne Leertaste an den Anfang und das Ende des Quotings gesetzt wird. Hier könnte es also gerade Müll gegeben haben. ;-)

VG

Jens-Uwe

Hallo Sandra,

ich hoffe, jetzt klappt's besser:

[QUOTE]Hich bin da auch keine Expertin, aber ich sehe da erstmal nicht die großen Probleme. Für meine Diplomarbeit, die hatte allerdings nur 80 Seiten, habe ich auch mit verschiedenen Formatvorlagen gearbeitet, hatte ich unter Word 2000 und JAWS 8 keine Probleme. Formatvorlagen wusste ich sehr zu schätzen, weil sie mich davor bewart haben, Formatierungsmüll zu produzieren. Aber zu Cobra/Kobra keine Ahnung und Word 2007 kann ich keine Erfahrungen beisteuern, ich sehe aber keinen Grund pessimistisch zu sein.(/QUOTE)


Das Problem ist, dass der Verlag eine Formatvorlage vorgibt, und dass ich meinen fertigen Text da rein kopieren muss, der schon Formate hat. Hast Du da Erfahrung?

(QUOTE)Ich denke es ist Access for All in der Schweiz, die gerade dabei sind oder schon fertig damit sind, ein Tool zu entwickeln, mit dessen Hilfe man aus Word heraus barrierefreie d.h. sinnvoll getaggte PDF-Dokumente erstellen kann. Ich hoffe meine Erinnerung an deren Tweets stimmt so. Da würde es sich vielleicht lohnen sich mal zu erkundigen, PDF müsste doch für einen Verlag auch atraktiv sein?(/QUOTE)

Mit Sicherheit. Das Problem ist hier, dass der Verlag seine Vorlage ja schon mitbringt. Nimmt das Konzept von "Access for all" darauf Rücksicht und sieht solche Fälle auch vor?

LG, ich hoffe, der zweite Antwortversuch klappt jetzt besser!

Jens-Uwe
Zitieren

#4

Hallo Jens_Uwe,

die Zitate sind mir persönlich egal, weil ich es in einem Forum nicht besonders sinnvoll finde, schließlich steht ja der Text drüber.

Ich denke ich würde an Deiner Stelle folgendes machen, nachdem ich mich um die Frage der barrierefreien PDF-Erstellung und ob die mit der Format-Vorlage kompatibel ist, gekümmert habe:
Die Formatforlage bekommst Du doch sicher als .dot, oder?
Ich denke Du müsstest Dich dann mit den einzelnen darin enthaltenen Formatierungen vertraut machen. Danach würde ich allen Formatierungen, die ich benötige, Tastenkombinationen zuweisen. Das ging unter Word 2000, wird bestimmt auch unter 2007 gehen. Dann würde ich die Formatvorlage in das Dokument laden, dass Deine Dis enthält. Dann würde ich jeden Textabschnitt markieren, und ihm dann per Tastenkombi die richtige Formatvorlage zuweisen. Dauert zwar, aber ich glaube so geht es noch immer am schnellsten.
Wie gesagt, ich bin aber auch nur fortgeschrittener Laie.
Grüße

Sandra
Zitieren

#5

Das Projekt von Access for All heisst "axesPDF" - siehe http://www.axespdf.com/ - und erleichtert erheblich die Erstellung von barrierefreiem PDF aus Word heraus Es ist zur Zeit noch in Beta, an der man kostenlos teilnehmen kann. Die Entwicklung erfolgt durch xyMedia, Access for all (eine Schweizer Stiftung für die Förderung barrierefreier Technologie) begleitet die Entwicklung, um bestmögliche Barrierefreiheit sicherzustellen.

Das Team von Access for All in Zürich - siehe http://www.access-for-all.ch/ - steht bestimmt bei Fragen auch hilfreich zur Seite, eine E-Mail schreiben oder anrufen kostet ja (fast) nichts.


Olaf Drümmer
PDF Association
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste