zoom unter MAC OS X

#1

Hallo,

ich bin neue hier weil ich mir vor kurzen einen iMac gekauft habe und etwas Hilfe benötige.
Zu meiner Person: Ich bin 38 Jahre alt und seit ca. 10 Jahren hochgradig sehbehindert. Bisher habe ich mit Windows und Zoomtext gearbeitet. Da mir alle von Apple vorgeschwärmt haben bin ich nun auch stolzer Besitzer eines IMac mit 27 Zoll. Die Bedienung mit VoiceOver ist allerdings nicht so mein Ding da ich noch gut mit meinen Sehrest zurechtkomme und mir das andauende Gerede nervt.
Nun zu meinem Problem: Ich benutze also die Zoomfunktion von MAC OS. Leider ist die vergrößerte Schrift immer extrem unscharf, pixelig und kontrastarm. Ich habe mit den Einstellungen von Zoom rumgespielt, leider ist das Ergebnis nicht viel besser. Wenn ich die vergrößerte Schrift von Zomm unter Mac OS und Zoomtext von Windows vergleiche liegen da Welten dazwischen. Von den ganzen anderen Funktionen, die Zoomtext bietet, mal abgesehen.
Gibt es eine Vergrößerung für den Mac die wenigsten ungefähr die Qualität von Zoomtext bietet? Mein Eindruck ist bisher das Zoom unter Mac lediglich alles vom Bildschirm vergrößert. Zoomtext dagegen ersetzt, meines Wissens nach, alle Fonts durch eigene. Und diese vergrößert Zoomtext dann selber wie es z. B. Word macht, wenn man eine Schriftgröße von 6 auf 60 ändert.

Vielen Dank für eure Antworten
Frank
Zitieren

#2

Halo Frank,

ein Eindruck ist richtig. Die Zoom-Funktion bei MAC OS X und genauso bei den IOS-Geräten ist eine simple Vergrößerung des Bildschirms. Man kann zwar eine „Bildverbesserung“ einschalten, diese macht Schriften aber nur unschärfer. Ggf. kann man mit dem Kontrast rumspielen, aber auch das führt dazu dass manche Elemente und auch ganze Schriftzüge komplett verschwinden. Auch hat Apple in Lion eine Cursorverfolgung etabliert. Ich für meinen Teil finde diese aber extrem nervig da immer der halbe Bildschirm verrückt wird und dies nicht fließend geht. So gut VO bei Apple ist so schlecht ist für uns Sehbehinderte die Zoom Funktion. Ein Programm wie z. B. Zoomtext oder Lunar gibt es für MAC OS X leider nicht und ist auch nicht in Sicht.
Allerdings habe ich folgendes festgestellt: Ich habe mir das iPad 3 mit dem Retina Display gekauft. Das bessere Display mit der vierfachen Auflösung bringt auf dem ersten Blich eigentlich nichts, da wir die feinere Struktur überhaupt nicht sehen können. Sobald man allerdings auf den iPad die Zoom-Funktion benutzt zeigt sich, dass Schriften ja mit der vierfachen Zahl an Pixeln dargestellt werden. Die Folge davon ist dass alles, sofern es das Retina-Display vom iPad unterstützt, vergrößert viel klarer dargestellt wird.
Apple hat ja jetzt das Macbook Pro mit Retina Display vorgestellt das mit MAC OS Mountain Lion auch vollständig unterstützt wird. Ich habe mir auf einen meiner iMac 27 MAC OS X Mountain Lion installiert. Danach habe ich mich an die Treiber von Display und Grafikkarte rangemacht. Es hat zwar einige Wochen gedauert aber nun glaubt mein MAC OS X ich hätte ein 27er Display mit 5120x2880 statt der verbauten 2560x1440 Pixel. Zusätzlich habe ich die Darstellung über die neue Systemsteuerung für den Monitor so eingestellt, dass die Darstellung ungefähr der Darstellung bei 1280x720 Pixel entspricht. Die Folge davon ist dass die Darstellung bei der Verwendung der Zoom-Funktion um ein vielfaches schärfer und klarer ist als es normalerwiese ist. An die von Zoomtext unter Windows kommt diese systembedingt allerdings immer noch nicht ran.
Wenn Du Interesse daran hast kann ich dies Dir, sobald Mountain Lion offiziell verfügbar ist, Dir zur Verfügung stellen. Allerdings musst Du wissen dass dies einige tiefer Systemveränderung bei MAC OS X bedarf. Aber der Erfolg ist es wert.
Melde ich am besten per PN wenn Mountain Lion raus ist. Falls Du nicht so erfahren in Programmeirun gibst können wir die Systemänderungen, die im übrigen jederzeit wieder rückgängig gemacht werden können, über Teamviewer gemeinsam machen.

Gruß

Bernd
Zitieren

#3

Moin,

das mit dem iPad konnte ich auch schon beobachten.

Das mit 10.8 und der falschen virtuellen Auflösung hört sich recht interessant an kann ich hier aber glaube ich vergessen da hier ein 21er und 24er TFT stehen (max 1900x1200) und da werden bei Retina - hab da auch schon etwas mit Quarz gespielt ja nur noch 600 Pixel in der Höhe draus was leider für einige Anwendungen zu wenig ist.

Dann werde ich woh auf den Retina 27er warten müssen (in der Hoffnung dass ich bis dahin noch genug sehen kann :-) )
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren

#4

Moin,

Zoomtext für den Mac ist raus.

Leider kann ich es nicht testen da die Installation meckert dass es keinen Multimonitor Support gibt - zurück an den Glossy 21" des Macs mag ich aber nicht.

Habe den Support mal angeschrieben (hoffe die verstehen mein Englisch) ob man da irgendwas machen kann.
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren

#5

Hallo,

ich habe Zomtext for Mac diese Woche ausprobbiert. Musste dazu auch dein zweiten Monitor vom Mac trennen, da es sonst nicht funktioniert. Die Darstellung von Text ist sehr viel besser als die vom Mac-Zoom. Einstellungen vom Farbe und Kontrast sind sehr gut und flexibel. Ebenso Cursorverstärkung und Verfolgung.
Leider hatte ich einige Male den Effekt dass Zoomtext nicht funktionierte. Dies tritt insbesondere bei oder nach Verwendung von Parallels Desktop 8 auf.
Der größte Kritikpunkt ist aber die Performance. Das Bild ruckelt und das Verschieben des Ausschnitts erfolgt mit Zeitverzögerung. Zurzeit macht Zoomtoxt for Mac noch keinen Spaß. Ich werde es mir aber trotzdem zulegen um es im Auge zu behalten. Es ist ja schließlich die Version 1.0.0!

Getestet habe ich es auf:
Mac Mini i5, 2,3 GHz, 16GB (2011)
iMac i7, 2,83GHz, 16GB (2009)
Mac Pro 12 Core 2,66 GHz, 32GB (2011)
Alles mit SSD als Systemdisk.
Zitieren

#6

mh komisch dass es dann bei einigen Sachen ruckelt - Performance sollte ja eigentlich genug da sein.

Dann warte ich halt noch ein bisserl und hoffe dass das noch was wird (oder ich kauf mir aus Frust nen mini für den großen TFT - ist doch nen super Vorwand mal wieder neue Hardware kaufen zu "müssen")
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren

#7

Moin,

konnte mich jetzt auch mal dazu durchringen den zweiten TFT abzuklemmen und Zoontext zu testen (läuft grad während ich das hier schreibe)

was ist gut
- Zoom / Textglättung ist sogar (grade weil?) mit meinen schlechten Augen beeindruckend
- das gleiche gillt für Grafikelemente, … die wirklich sehr sehr lange scharf bleiben
- funktionierender Fokus (das ist ja beim OS X Zoom so eine Sache)
- Textcursor Marker (die habe ich hier zu Hause schon oft vermisst)

Was ist nicht so gut
- es ruckelt wirklich merklich bei fast allem was man mit Zoom macht da ist der OS X Zoom besser
- Einstellungen können nicht wie unter Win angepasst werden (z. B. roter Lokator bei schwarzem Cursor, …)
- es gibt keine App bezogenen Einstellungen / Presets
- das schon angesprochene Multimonitor Problem

Obwohl das jetzt einige Negativpunkte sind sollte man bedenken dass es sich hier um die 1.0 handelt und Win schon bei der 10.irgendwas ist da wundert es also nicht dass da noch Potential nach oben ist.

Man sieht aber dass es machbar ist und um das zu honorieren (in der Hoffnung dass dann schnell Updates folgen werden) werde wohl auch ich es mir kaufen (vor allem Schärfe, Fokus und Cursoroptionen sind mein Ding)

Und ganz so scherzhaft wie ich das gestern noch mit dem neuen Mac gemeint habe ist das vielleicht gar nicht denn ich bin eh auf der Suche nach nem kleinen Bruder um noch schneller meine ganzen DVDs, … zu importieren denn wer braucht in Zeiten von AppleTV und Co. noch DVD Player.

Es bleibt auf jeden Fall spannend und mal schauen was der Support antwortet.
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren

#8

Das mit den zwei Monitoren ärgert mich auch. Am iMac und Mac Pro habe ich jeweils zwei 27er. Aber ich vermute das es daran liegt, dass Aisquared für die Darstellung den Vollbild-Modus bentzt. Leider können Sie es nicht wie bei Windows machen und die Graka direkt ansprechen.

Ich hatte vor einer Woche Kontakt mit Flusoft wegen Zoomtext for Mac. Die deutsche Version wird noch mindestens 4 Wochen dauern. Und der Preis wird sehr wahrscheinlich nicht unter 300 Euro liegen. Aisquared bekommt in den USA und Kanada für jede veraukfte Version einen Zuschuss. In Detuschland natürlich nicht. Und das wird sich auf den Preis hier niederschlagen.

Gruß
Zitieren

#9

mh ob sich dann das warten auf die deutsche Version lohnt? Oder ist Lizenz Lizenz und ich kann da später auch die DE Versuin mit installieren? Tragisch ists natürlich auch nicht die englische zu nutzen so lang sie nichts mit VO macht und danach schaut es ja erst mal nicht aus.

Zum Multimonitor Support
wenn das wirklich so ist wie von dir beschirieben heisst das wohl auch dass da so schnell kein Update kommen wird dass das fixen kann. Leider hat sich der AI Square Support auf meine Anfrage noch nicht gemeldet.
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren

#10

Moin.

AI hat geantwortet so ganz schlau werde ich daraus aber leider nicht
Zitat:… it sounds like the ZoomText Mac only works with “Mirrored” external displays. We do not currently support multi monitors although we do plan to in a future release. Thanks.
Wie kann ich denn meinen Monitor spiegeln anstatt ihn zu erweitern? Da ich den iMac TFT eh nicht nutze wäre das die Lösung für mich. mir war bisher aber nicht bekannt dass es die Möglichkeit zum spiegeln gibt.

Aber gut zu hören dass auch am Multi Monitor Problem gebastelt wird - fragt sich nur wie lange das noch dauert.

des Rätsels Lösung - Mirroring wurde mit "Bildschirm synchronisieren" lokalisiert :confused:

Das findet doch so kein Mensch - hätte mir auch schon die Arbeit mit OS X Zoom erleichtert wenn ich früher drüber gestolpert wäre.

Naja jetzt habe ich erst mal was ich wollte - die Testversion auf dem großen 24er.

Und bis auf das nervige Geruckel überall (i7 mit 16 GB RAM) ists wirklich nicht übel - hoffe dass das schnell gefixt wird.
Wally aka QWallyTy aka Thorsten
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste