Forumspam

#1

Hallo,
Wat is dat denn?
Krieg lauter neue themenbenachrichtigungen und da steht dann nur müll drin?
Dacht bei foren gibts keine spammöglichkeit, weil man sich ja registrieren muss.Tongue
Zitieren

#2

Hi!

Leider gibt es auch bei Foren Spam. Das Problem ist, dass ich zur Anmeldung kein Captcha nutze, und auch keins nutzen will. Ich habe jetzt aber mal ein Plugin aktiviert, welches Spam effektiv entfernen sollte. Darüber ist Sandra leider letztens mal gestolpert, weil sie 2 Links im Post hatte, was das Plugin fälschlicherweise als Spam erkannt hatte. Daher hatte ich das deaktiviert. Blöde Idee, wie sich jetzt rausstellt... :-(

Jetzt sollte das aber besser werden. Zumal ich die User rausgeschmissen habe. Alles mit einer .pl-Adresse angemeldet... Mal gucken, ob ich bestimmte Domains sperren kann....

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#3

Hi donkamillo,
wieso verwendest du kein Audio Captcha? Ist bei der Anmeldung zwar etwas kompliziert, da haben wir aber das Problem mit den Spammern definitiv nicht.
Zitieren

#4

Weil diese Dinger furchtbar sind! Ich bilde mir ein, ein ziemlich gutes Gehör zu haben. Und dennoch brauche ich 4 oder 5 Versuche, um da durchzukommen.

Allein die Aktivierungsmail hält viele noch ab. Alternativ könnte ich es so einstellen, dass statt der Aktivierung ich jeden Benutzer händisch freischalten muss. Ginge, aber wenn jemand einen Nutzernamen wählt, von dem ich nicht sicher sagen kann, ob das Spam oder Kreativität ist, wird's auch wieder kritisch.

Mal sehen, wie das Spam-Plugin seinen Dienst macht.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#5

Ich mag die Dinger auch nicht besonders, finde die auch oft sehr schwer verständlich. Bin mir halt unsicher ob so ein Plugin zum verhindern von Spam da ausreicht, ich bezweife es ehrlichgesagt...

Aber mal sehen :-)
Zitieren

#6

Och, Akismet ist da schon sehr effektiv. Ich nutze es auch um Kommentar-Spam aus den Blogs rauszuhalten. Bisher ist keiner davon durchgekommen.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#7

Hi,

die Audiolösungen sind in der Tat schlecht.
Aber warum nutzt Du keine Fragen für die Anmeldung, das sieht man ja bei einigen Websites. Und die kann man ja tatsächlich so stellen, dass keiner ausgeschlossen wird.

Grüße

Sandra
Zitieren

#8

Ich habe das auch schon öfter gesehen. Kleine Rechenaufgaben zum Beispiel. Aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das hier zu integrieren. Aber ich bin auch noch nicht alle Möglichkeiten der Plugins durchgegangen. Bis auf weiteres muss Akismet herhalten, und ich habe Domains gesperrt, die sich nicht mehr anmelden können. Sobald ich das mit den Fragen aber machen kann, nehme ich das natürlich, weil das auch für Screenreader-Nutzer super machbar ist.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#9

Die Lösung mit den Rechenaufgaben würde ich nicht empfehlen. Nehmen wir mal ein ganz banales Beispiel: Was ist 1+1? Naja, und ein Spam-Bot lässt sich schon so programieren das er solche Rechenaufgaben lösen kann. Damit das wirklich effektiv wäre müsste man das ganze auch wieder als Grafik darstellen - und das wäre ja kontraproduktiv.
Zitieren

#10

Hi,

(12.07.2012, 17:31)donkamillo schrieb: Ich habe das auch schon öfter gesehen. Kleine Rechenaufgaben zum Beispiel. Aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das hier zu integrieren. Aber ich bin auch noch nicht alle Möglichkeiten der Plugins durchgegangen.

Bei Appelfreunde gibt es bei der Anmeldung eine von jeden Menschen (und nicht von Robots) einfach zu beantwortende Frage. Keine Rechenaufgabe und mit SR lesbar (keine Grafik).
Du kannst ja einmal Marco Z. fragen oder es Dir ansehen.
Machbar ist es also auf alle Fälle bei Forensoftware.
Gruß
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste