TimeMachine: Backups auf externer Platte oder NAS?

#1

Question 
Hi zusammen!

Ich habe mein MacBook Pro so eingestellt, dass es mein QNAP-NAS als TimeMachine-Ziel nutzt. Das ist bisher auch immer super gelaufen. Nur mit ein paar ausnahmen.

Immer, wenn ich mal ein paar Tage weg war und wieder nach Hause gekommen bin, bekam ich die Meldung, dass eine Prüfung abgeschlossen worden sei und zur Verbesserung der Stabilität ein neues Backup angefangen werden müsste. Das ist in letzter Zeit öfter passiert. Und so ein neues Backup braucht echt Zeit!

Ich habe eine Weile herumgegoogled und rausgefunden, dass ich offenbar nicht der Einzige mit dem Problem bin. Zwar sagt Apple, es sei nicht deren Problem, weil QNAP NAS nicht unterstützt würde, aber mit der Apple time Capsule treten die gleichen Probleme auf.

Ich wollte jetzt mal die TimeMachine auf eine externe Platte sichern lassen. Das geht zumindest mal etwas schneller und blockiert nicht gleich jede Stunde meine WLAN-Verbindung. Wie haltet ihr das in der Regel? Sichert ihr auf externen Festplatten oder evtl. vorhandenem NAS oder Time Capsule?

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#2

Hi Kamil,

ich kenne das Problem hier mit meiner Qnap auch, sichere aber trotzdem nicht auf eine externe Platte, da mir das zu umständlich ist. Oft verwende ich das Mac Book auch mit Ehternet Kabel und schalte Wifi ab, dann geht das Backup schneller und das WLan ist nicht lahmgelegt.

Ciao

Schöpp
Zitieren

#3

Hi Schöpp!

Naja, Kabel ist keine Option, mein NAS steht im Flur und ich sitze im Wohnzimmer. Das wäre zu lang. Eine externe Platte habe ich jetzt neben dem MacBook stehen, aber belegt halt einen USB-Port, eine Steckdose und es liegen Kabels rum.

Ich werde es mal ein paar Wochen damit probieren. Ich muss halt nur daran denken, von Zeit zu Zeit mal die Festplatte einzuschalten. Mir ist bei den Backups mit der QNAP halt auch öfter passiert, dass ich den Deckel geschlossen hatte, Während das Backup noch lief. Ich weiß ja nicht, wie empfindlich so ein Mac da ist, aber vielleicht wurde das ganze ja auch durch so was ausgelöst.

Gruß!
________________________________________
Lies bitte auch die FAQ zu TuKSuB. Die Listenregeln für die Mailingliste gelten auch für das Forum!
Zitieren

#4

Moin,

meine Mac´s machen ihr Backup ebenfalls auf eine QNAP. Allerdings sind diese über Gigabit-Lan verbunden. Dies funktioniert bisher problemlos.
Meinem Macbook pro 13 habe ich statt dem Superdrive eine SSD spendiert. Dieses hat jetzt eine 640er Festplatte und eine 512er SSD. Auf der SSD ist das Betriebssystem mit allem drum und dran. Die HD dient ausschließlich als Backup-Medium. Für MAC OS mit TimeMashine, für die Bootcamp-Installation mit Acronis True Image.

Für den Fall das ich mal ein DVD-Laufwerk brauche lege ich diese in einen Mac ein und greife über das Netzwerk darauf zu.

Gruß
Zitieren


Gehe zu:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste