Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: 07-2012
Bewertung:
0
Hi,
ich möchte mich gern mal ein bisschen mit Navigation beschäftigen, habe dazu aber ein paar Fragen, verwende übrigens ein IPhone 4s.
1. Welche App empfehlt ihr? Ich bin Telecom-Kunde und habe daher Navigon kostenlos, habe jedoch gehört, dass es in den neueren Versionen Probleme bei der Bedienung mit Voice over gibt. Habe mir auch grade die Podcasts zu Tomtom angehört, klingt ja auch alles nicht schlecht. Mit welche der beiden Apps habt ihr bessere Erfahrungen?
2. Wie zuverlässig ist die Navigation, benutzt ihr sie auc im Alltag z. b. bei unbekanten Wegen? Kommt ihr genau an euer Ziel oder gibt es Oft Abweichungen?
3. Wie lasst ihr euch die Anweisungen ansagen, benutzt ihr dazu ein Headset? Würde mich mal interessieren, weil stelle mir das schwierig vor mit nem Headset im Ohr auf der Straße rumzulaufen, man braucht ja das Gehör auch für den Straßenverkehr?
4. Gibts sonst noch irgendwas, was ich wissen müsste?
Danke für eure Antworten
Carl-o
Beiträge: 18
Themen: 6
Registriert seit: 06-2012
Bewertung:
0
Hallo Carl-o
Meiner Meinung nach hast du schon die richtige Navi-app drauf, wenn du dir auch das Soundpacket nachinstalliert hast. Ich selbst habe Navigon-eu und bin damit sehr zufrieden.
Die Schwierigkeiten, welche so ende letzten Jahres laut geworden sind, gibt es so nicht mehr. Es ist höchstens s, daß Navigon an manchen Stellen mit VO etwas träge ist aber im großen und ganzen ist es bedienbar.
Ich habe auch Tomtom und auch das ist bedienbar, wie du ja sicher im Podcast gehört hast.
Welche von beiden Apps nun besser ist, ist wohl recht individuell zu sehn, ich persönlich nehme immer lieber Navigon, das kann aber auch daran liegen, daß ich das schon 2 Jahre nutze und Tomtom erst seit letztem Weihnachten.
Auch wird gesagt, daß Tomtom etwas genauer in der Navigation ist z.b. beim Gehen in eine falsche Richtung wirst du von Tomtom ehr zum Umdrehn aufgefordert, während Navigon dich umrutet und das heißt dann einen Umweg in kauf nehmen, aber wie gesagt, ich nutze trotzdem lieber Navigon.
Am meisten nutze ich die Navigation, wenn ich mit jemandem im Auto mitfahre, um ihn zu unterstützen und da habe ich bisher größtenteils nur positive Erfahrungen gemacht. Aber auch für Fußgängernavigation nutze ich Navigon und auch in fremder Umgebung. Es gibt schon Abweichungen, aber ich habe auch damit schon gute Erfolge erzielen können.
Du weißt ja sicher, daß man sich niemals 100%ig auf Navi verlassen soll und immer "mitdenken" soll :-).
Also das mit dem Headset finde ich auch ungeeignet. Ich trage das Iphone immer beim navigieren in der Hemdtasche mit dem Lautsprecher nach oben und wenns kälter ist, dann habe ich auch schon mir einen Bluetooth-lautsprecher umgehangen.
Gruß Klaviermueller
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: 07-2012
Bewertung:
0
Hi Klaviermueller,
das es immer Abweichungen geben kann weiß ich natürlich, dass muss man dann wohl in Kauf nehmen.
Ich will das IPhone eigentlich ausschließlich bei der Fußgängernavigation nutzen, bin eher selten mit Auto unterwegs :-).
Kannst du mir sagen, wo ich in Navigon die Fußgängernavigation aktiviere? Habe dazu in den Einstellungen nichts finden können.
Das mit dem Bluetooth-Lautsprecher klingt gut, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Kannst du einen bestimmten empfehlen?
Danke für deine Antwort.
Carlo.
Beiträge: 149
Themen: 42
Registriert seit: 06-2012
Bewertung:
4
Hi zusammen!
Navigon und TomTom haben ihre Stärken und Schwächen. Ich, mit meinem iPhone 4 ohne S, nehme lieber TomTom, auch, wenn hier die Abbiegeanweisung sehr früh kommt, aber an der Abbiegung selbst nicht mehr. Das ist durchaus als Nachteil zu sehen. Dafür lässt Navigon mich öfter Schlänker laufen, die beim aller besten Willen nicht nötig gewesen wären. Kurz gesagt, es ist Geschmackssache, welchen Nachteil man eher bereit ist, hinzunehmen.
Was das Headset betrifft, nehme ich ein Plantronics Voyager Pro Plus. Das ist kein In-Ear-Modell, und beeinträchtigt das Gehör nur minimal. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich das gar nicht mehr wahrnehme. Aber hier kommt es auf die eigene Sicherheit im Straßenverkehr an, nicht jeder mag so was. In-Ear ist aber eine ziemlich blöde Idee, weil das den Gehörgang regelrecht abschließt und dieses Ohr dann wegfällt. Das würde ich nie machen, viel zu gefährlich.
Die Fußgänger-Navi aktivierst du eigentlich in den Optionen, unter Routenprofil war das, glaube ich. Da gibt es Fußgänger mit Sprachansagen, das ist das, wo er auch Straßennamen sagen kann. Bei TomTom habe ich das so eingestellt, dass er mich im Zuge der Routenplanung fragt, was jetzt gemacht werden soll, welches Profil genommen werden soll.
Gruß!
Beiträge: 18
Themen: 6
Registriert seit: 06-2012
Bewertung:
0
Hallo Carl-o,
Als Bluetooth-lautsprecher verwende ich den Foxl Bluetooth-v2 von Soundmatters, aber nur für eine Navi-geschichte ist der wohl wahrscheinlich zu teuer und könnt auch etwas kleiner sein da gibts sicher was passenderes, kann ich dir aber keinen weiteren Rat geben.
Die Fußgängerprofileinstellung findest du unter
Einstellungen-Rute-Rutenprofil.
Um das Profil "Fußgänger mit Sprachansagen" aber optimal nutzen zu können, mußt du, weil du die Telecom-edition nutzt, dir das Soundpaket zusetzlich erwerben, ich glaub, das kostet 9,90 Euro und du solltest diesen Inapp-kauf unter "Extras" finden.
Gruß Klaviermueller
Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert seit: 07-2012
Bewertung:
4
Hallo Carl-O
zu den verschiedenen Apps hast Du ja schon gehört, deshalb will ich jetzt nur noch ein paar Gedanken beisteuern. Ich würde auch erstmal gucken, wie Du mit Navigon klarkommst, da Du das ja als Telekom-Kunde ohnehin schon hast.
Da Du ein iPhone 4S hast, wirst Du ja auch die sprachgeführte Routennavigation nutzen können, die es mit iOS 6 in der Apps Karten geben soll. An Deiner Stelle würde ich deshalb noch abwarten und das ausprobieren, bevor ich über den Kauf einer weiteren teureren Navigations-App nachdenke.
Ansonsten will Sendero noch diesen Sommer eine Navigations-App speziell für Blinde veröffentlichen. Dort soll es dann eben spezielle Infos geben, die der Sehende nutzer nicht braucht, z.B. Beschreibungen von Kreuzungen usw. Aber darauf müssen wir noch warten, Preise sind natürlich auch noch keine bekannt.
Ich selber bin bei der Navigation großer Fan von Knochenleitkopfhörern. Die lassen die Ohren frei und man hört trotzdem ausreichend klar die Ansagen. Die findest Du, wenn Du bei Amazon nach Knochenleitkopfhörer suchst, kosten unter 50 Euro. Nachteil ist, dass sie einen Akku haben der auch geladen werden muss, und dass Du so noch ein Kabel hast, das könnte ja beim Hantieren mit dem Telefon stören. Von Aftershokz gibt es auch Knochenleitkopfhörer mit Mikrofon, also im eigentlichen Sinn ein Headset, aber scheint mir noch schwierig, die in Deutschland zu bekommen, Anfang Juni war das jedenfalls noch nicht möglich. Aftershokz plant für Ende diesen Jahres auch ein Bluetooth-Knochenleitheadset auf den Markt zu bringen, aber wer weiß. Und wer weiß, wie gut man bis dahin deren Produkte in Deutschland bekommen können wird.
Grüße
Sandra
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: 07-2012
Bewertung:
1
Naja, der Threat ist ja schon ein wenig älter.
Hier mal noch ein paar Links zu Navis für iOS:
App Katalog barrierefreier Apps: Kategorie Navigation
https://kuubus.de/thema/apps/navigation/
Eine deutschsprachige Beschreibung und Erläuterung der Struktur der App gibt es hier:
https://kuubus.de/blindsquare-navigation...ehinderte/
Im BlindSquare Artikel gibt es auch ein paar Links zu den bereits erwähnten Knochenleitprodukten.
|