TuKSuB - Technik und Kommunikation für Sehbehinderte und Blinde - Forum

Normale Version: Spiel: Accessible Minesweeper
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Typ: Anwendung
Sprachen: Englisch, mit wenig Englischkenntnissen spielbar
Hersteller: Tyflos Accessible Software
Anwendungsart: Strategiespiel
Version: 1.1
Suchbegriff: Accessible Minesweeper
Preis: 0,79 €
Link: http://itunes.apple.com/us/app/accessibl...94331?mt=8#
Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone und iPad.
Bedienbarkeit: Sehr gut

Dieses Strategiespiel ist vollständig mit VO bedienbar. Ziel des Spiels ist es, alle auf dem Spielfeld versteckten Minen zu finden. Vielleicht kennt der eine oder andere dieses Spiel von Windows. Seit Jahren - und ich glaube auch noch heute - wird es mit Windows ausgeliefert und wird standardmäßig mit installiert. Solange es mein Sehrest zuließ, habe ich dieses Spiel immer gerne gespielt. Aus Enthusiasmus darüber, dass ich es jetzt auf dem iPhone wieder spielen kann, stelle ich es hier einfach mal vor und versuche, es zu erklären.
Die Größe des Spielfeldes richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad. Wer Anfänger ist, sollte unbedingt mit dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad anfangen, sonst wird das Spiel schnell zur Nervensache. ;-)
Um die Minen zu finden, tippt man irgend ein Feld doppelt an. Wenn man Pech hat, war das direkt eine Mine. Das Spiel ist dann schon vorbei und man hat natürlich verloren. Man wählt zwei Mal "Close", d.h. "Schließen" und kann dann den Restart-Button betätigen und das Spiel beginnt von vorn. Wenn man den Schwierigkeitsgrad ändern möchte, wählt man "Exit" und man gelangt in den Startbildschirn.
Erscheint auf dem geöffneten Feld eine Zahl, dann befinden sich entsprechend viele Minen auf den an diesem Feld angrenzenden Feldern. Wenn man also beispielsweise das obere linke Feld durch einen Doppeltipp öffnet und sich dort eine "3" befindet, dann liegen auf allen drei angrenzenden Feldern jeweils eine Mine. Befindet sich auf diesem Feld eine "1", dann liegt auf den drei angrenzenden Feldern nur eine Mine. Jetzt wäre dann erstmal Raten angesagt. Öffnet man als nächstes beispielsweise das zweite Feld von links in der oberen Reihe, und es hat noch nicht gekracht, dann geht das Spiel weiter. Befindet sich dort auch eine "1", dann haben wir zwei 1en nebeneinander. Daraus kann man jetzt Rückschlüsse ziehen. Rund um das erste geöffnete Feld A1 sind noch zwei Felder frei, nämlich A2 und B2. Auf einem dieser beiden Felder muß eine Mine liegen. Diese beiden Felder grenzen aber auch an B1 an, wo ebenfalls eine "1" steht, so dass damit auch die eine Mine rund um das Feld B1 annähernd bis auf zwei Felder ausgemacht ist. Jetzt kann man gefahrlos die Felder C1 und C2 antippen, weil da keine Mine sein kann. Die "1" auf B1 wird ja schon von der Mine auf A2 oder B2 erfüllt.
Zur Verdeutlichung noch ein weiteres Beispiel: Hat man die Felder A1 und B1 geöffnet und befindet sich auf beiden Feldern eine "2", so muß, damit die "2" auf A1 erfüllt wird, auf A2 und B2 eine Mine liegen. Gleichzeitig wird damit auch die "2" auf B1 erfüllt. Daraus kann man schließen, dass auf C1 und C2 keine Mine mehr liegen kann. Diese Felder können gefahrlos geöffnet werden.
Befindet sich rund um ein geöffnetes Feld gar keine Mine, dann werden alle angrenzenden Felder offen gelegt, was auch akustisch angezeigt wird. Man fährt dann mit dem Finger über das Spielfeld, und sucht die Felder mit den Zahlen. Wo die Minen sich befinden, kann man aus der Anordnung der Zahlen in der Regel schließen, wie oben ansatzweise erklärt.
Hat man auf einem Feld eine Mine mit Sicherheit ausgemacht, dann kann man dieses mit einer Flagge markieren. Dazu aktiviert man unterhalb des Spielfeldes die Flag-Taste und tippt anschließend doppelt auf das entsprechende Feld. Das Feld wird jetzt als "Flagged" angesagt. Will man dann weitere Felder öffnen, muß man den Flag-Schalter erneut antippen, um diesen wieder zu deaktivieren. Solange der Flag-Schalter aktiviert ist, kann man beliebig viele Flaggen setzen. Befindet sich auf einem Feld eine Flagge, kann man dieses nicht mehr versehentlich öffnen, es sei denn, man hat die Flagge wieder entfernt, was natürlich auch möglich ist.
In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass ganz selten mal der Flag-Modus aktiviert ist, ohne das der Flag-Schalter aktiviert ist. Reproduzieren konnte ich diesen Fehler bisher nicht. Das passiert aber so selten, dass der Spielspaß darunter nicht leidet. Abhilfe bringt es, wenn man den Flag-Schalter zwei oder drei mal umschaltet, danach ist der Fehler verschwunden.
Ein ungeöffnetes Feld wird als "unknown" angesagt und ein leeres Feld als "empty". Ist ein Feld empty, dann befindet sich auf allen angrenzenden Feldern keine Mine.
Kleiner Tipp zu Anfang: Ein Spiel eröffnet man am besten vom Rand her, oder aus einer Ecke. So hat man es etwas einfacher. Vielleicht empfinde ich das aber auch nur so. :-) Außerdem hat man zur Vereinfachung der Orientierung die Möglichkeit, in den Einstellungen die Ansage der Koordinaten zu aktivieren.
Das Spiel ist gewonnen, wenn man das ganze Spielfeld abgegrast und alle Minen gefunden hat. Auf dem Spielfeld wird dann ein dicker Smily angezeigt, den man als Blinder natürlich nicht sieht. Akustisch wird man auf seinen Erfolg auch hingewiesen. Was das für ein Sound ist, verrate ich an dieser Stelle mal nicht. ;-)