DB Navigator 2.1 nicht für Blinde und Sehbehinderte nutzbar

Seit dem 10. Januar gibt es die Version 2.1 des DB Navigators. Im Dezember kam schon die Version 2.0, aber diese glänzte nur durch Abstürze und war unbenutzbar. Nun hat die Bahn die Version 2.1 freigegeben. Doch als Blinder und Sehbehinderter sollte man auch von diesem Update Abstand halten.

Die Abstürze sind beseitigt, auch die schnelle Appumschaltung haben die Entwickler eingebaut, das muss man sagen. Auch die Möglichkeit, Verbindungen in den Kalender eintragen zu lassen, ist extrem brauchbar! Aber die Verbindungsübersicht ist für uns nicht lesbar!

An diesem Post hängt eine MP3-Datei, die das Problem genau darstellt. Die Tabelle in der Verbindungsübersicht wird einerseits rückwärts gelesen und das Verkehrsmittel immer als PKW und Fußweg. Hört euch mal die MP3 an, dann wisst ihr, was ich meine. Ich habe dort eine Verbindung zwischen Köln und Wuppertal rausgesucht und demonstriert, wieso die Verbindungsübersicht für uns nicht lesbar ist.

Ich habe bereits eine Mail an iphone@deutschebahn.com geschrieben, aber ob es wirklich was bringen wird?

Jeder, der die alte Version noch hat, sollte nicht updaten. Für alle anderen hoffe ich, dass es bald eine Lösung gibt.

Und hier die MP3-Datei: DB Navigator VoiceOver Demo

Download

 

Von Kamil Günay

Ich betreibe TuKSuB schon seit 2010. Ich interessiere mich für Computer, Kommunikation, Technik, Astronomie und vieles mehr.